Frage zu Pendlerpauschale, wieso bekomme ich nicht die kompletten Fahrtkosten erstattet?

2 Antworten

Die Pendlerpauschale mindert, soweit sie zusammen mit anderen Werbungskosten, 1000,- Euro übersteigt, die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Im Einkommensteuergesetz ist keine Erstattung von Fahrtkosten vorgesehen. In welcher Fundstelle willst Du es gesehen haben, oder wer hat Dir den Quatsch erzählt?

ausserdem, wenn Du nur so kurz gearbeitet hast, könnte es sein, dass Du nur 1.200,- Euro Lohnsteuerabzug hattest udn bereits alles zurück bekommst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für die schnelle Antwort, ich mache dieses Jahr zum erstem Mal eine Steuererklärung. Jetzt weiße ich wie es läuft :)