Gewerbe anmelden für das vermieten von Immobilien?

2 Antworten

Nein, die Vermietung von Immobilien ist im Normalfall kein Gewerbebetrieb.

Gewerblich ist die kurzzeitvermietung, wie Ferienwohnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe zwei vermietete Immobilien und erkläre die Einkünfte und Ausgaben in Anlage V der Einkommensteuererklärung. Mir ist nicht bekannt, dass man dafür ein Gewerbe anmelden sollte. Bisher akzeptiert mein Finanzamt jede Steuererklärung von mir. Ob das in Österreich anders ist, müssen die hier anwesenden Österreicher beantworten.