Wer muss die Schufa-Auskunft vorzeigen?

3 Antworten

Du kannst schlußendlich auch Dein Konto zwecks Mietzahlung angeben - allerdings möchte ein Vermieter die Schufaauskunft der potentiellen Vertragspartner - hier wohl Deine beiden Elternteile - haben.

Der Mieter schuldet die Miete, den Vermieter interessiert daher dessen Solvenz. Bei Deiner Konstruktion könntest Du ja - da Du die Miete nicht schuldest - jederzeit die Zahlungen zu Lasten Deiner Eltern einstellen.

Es wird die Zahlungsfähigkeit des Hauptmieters geprüft, weil nur der die Miete schuldig ist. Wenn du deine Eltern finanziell unterstützen möchtest, ist das deine Sache, interessiert aber den Vermieter nicht. Wenn dein Vater eine schlechte Schufa hat, sind die Aussichten wohl eher gering.