Trotz Schufa Eintrag Ladenlokal Mieten und selbständig werden?

1 Antwort

Ich kann Dir nur raten, Dein Vorhaben auf 2021 zu verschieben, denn dann ist Deine Schufa wieder sauber.

Wenn Du ein Juweliergeschäft eröffnen willst, ist es ja mit einem Mietvertrag nicht getan.

Der Laden will eingerichtet sein und Du muss Ware einkaufen und für die Anlaufzeit musst Du auch die Anlaufverluste vorfinanzieren.

Was sagt zu dem Thema Dein Ertrags- und Finanzierungsplan (nennt man auch Businessplan)?

Selbst wenn Du einen Laden bekommst, sobald Lieferanten für die Belieferung Wirtschaftsauskünfte einziehen (Creditreform, Bürgel, Creditsafe, Bisnode usw.) fragen die Dich ab und landen auch beim Schufaeintrag.

Ausserdem, wenn Du eine Finanzierung brauchst, werden auch die Banken die Schufa abfragen.

Danke für die Antwort.

Also wegen Banken usw geht es ja gar nicht. Da habe ich sowieso schwer Chancen das bin ich auch selber bewusst. Ich habe eigenes Kapital was ich investieren werden. Meine frage war ob der stadt also der Vermieter wegen mein schufa eintrag den Mietvertrag für den Ladenlokal ablehnen würde?

@Ugur25

Wenn der Makler Dir das sagt, wird es stimmen und wenn die die Schufa anfordern, dann wird es für sie Bedeutung haben. Es kommt ggf. auch etwas darauf an, ob die Stadt wegen des Gewerbemix so einen Laden wie Deinen gern hätte, oder nicht.

Nimm Dir doch für Dein Vorhaben einen Gründercoach. Der wird doch sowieso subventioniert und kann Dir bei diesen Dingen gut helfen.

Wenn Du das ganze Unternehmen aus eigenen Mitteln stemmen willst, musst Du ja gute Rücklagen haben.