Wann erste Mietzahlung?

1 Antwort

Wird die Miete im Lastschriftverfahren eingezogen? Weil du selber schon schreibst "Miete wird abgebucht". Dann kannst du direkt bei deinem Vermieter erfragen, wie er das nun handhabt.

Andernfalls wäre die anteilige Miete das Produkt aus Monatsmiete (geteilt durch) Tage, die der Monat hat (mal) Tage, die im Monat gemietet sind, also:

Anteil = Monatsmiete / Monatstage * Miettage

z.B. bei 800 Euro im Dezember: Anteil = 800 Euro / 31 Tage * 16 Tage = 412,90 Euro

z. B. bei 800 Euro im November: Anteil = 800 Euro / 30 Tage * 15 Tage = 400 Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Paragraphen statt Kreuzworträtsel.