Wer ist Schuld, bzw. Muss haften?

2 Antworten

Sieht nach deiner Beschreibung nach unangemesserer Geschwindigkeit und mangelnder Bremsbereitschaft des Radlers aus. Bei angemessener Gewschwindigkeit wäre es nicht zu dem Unfall gekommen.

Zwischen Recht haben und recht bekommen steht ein Richter und da ergibt sich die Frage, was es an Beweisen/Zeugen gibt. War die Polizei da und hat den Unfall aufgenommen?

Die Haftpflciht ist erst mal einerlei. Die übernimmt ja nur den Schadensersatz, den er ohne Versicherung selbst zahlen muss. Schlecht, wenn es beim Schädiger nichts zu holen gibt. Dann bleibst du nämlich auf dem Schaden sitzen. Wenn es etwas zu holen gibt sollte ihm klar sein, dass er - wenn deine Beschreibung bewiesen werden kann oder er das auch so sieht - sehr schlechte Karten hat und weitere Kosten auf ihn zukommen.

Schnegge79
Fragesteller

Also arm scheint der Junge nicht zu sein. Gut erzogen auf jeden Fall. 22 Jahre. Hat mir ja gleich seinen Ausweis abfotografieren lassen und sich entschuldigt. Weder Polizei, noch Zeugen wurden hinzugezogen, da ich erst der Auffassung war, daß ich schuld war,weil ich ja so abrupt stehen geblieben bin. Er ist auch der Meinung, dass ich die Unfallverursacherin bin, weil er darauf wartet, dass sich meine Versicherung bei ihm meldet. Was soll ich denn jetzt tun?

Eifelia  10.07.2023, 12:30
@Schnegge79

Es Deiner Versicherung melden, würde ich meinen. Nicht als Unfallverursacher

Tiiii  10.07.2023, 12:32
@Schnegge79

Ihm eine Kopie der Rechnung schicken und bitten dir den Betrag zu zahlen.

Tiiii  10.07.2023, 12:33
@Eifelia

Dann aber wichtig, diese deutlich darauf hinweisen, dass es darum geht die Rechte der Fragestellerin zu verteidigen und nicht den Schaden zu begleichen. Je nachdem was am Rad kaputt ist, ist das kein 4-stelliger Betrag und viele Versicherungen würden den Schaden ungeprüft oder schwach geprüft begleichen.

Rat2010  10.07.2023, 12:43
@Schnegge79

Alles andere als einfach!
Er ent-schuldigt sich, sieht also eine Schuld bei sich.
Ist aber der Meinung, dass du die Unfallverursacherin bist. Kurt zu dem Thema: Aktives anhalten ist immer wengier einen Unfal auslösend als aktives auffahren.

Du warst der Auffassung, dass du schuld warst aber

... er hat keinen Schaden, wartet aber darauf, dass sich deine Versicherung bei ihm meldet. Weil er keinen Schaden hatte, geht es wohl um deinen Schaden.

In Wirklichketi sollte scih der junge Mann auch für dei Zukunft eher merken, dass man Unflle durch defensivere Fahrweise vermeidet als dass du lernen solltest, dass man um einen Unfall zu vermeiden, nicht anhalten darf (das wäre nämlich etwas falsches gelernt).

Hast du den Schaden reparieren oder schätzen lassen? So oder so würde ich ihm die Rechnung mit dem Hinweis, dass du das hast reparieren lassen, zukommen lassen. Wenn er versucht, dass ihr euch den Schaden teilt, weil du ja am Unfallort zumindest eine Teilschuld eingeräumt hast, solltest du das, was er nicht zahlen will, als Lehrgeld betrachten.

Eifelia  10.07.2023, 14:06
@Tiiii

Ja, das ist ein guter Hinweis. Ich würde übrigens vermuten, dass es hier zu einer Teilung der Verursacherschaft kommt, darauf beruhte auch mein Tipp. Und: FS schreibt, an seinem Auto wäre ein 3.000-€-Schaden entstanden und am Fahrrad nichts - das erscheint mir etwas seltsam, wie soll denn am Fahrrad NICHTS passiert sein und am Auto in der Größenordnung?

Wegen einer unklaren Verkehrssituation - wohin fährt der Radfahrer? - bist du stehengeblieben. Diese Handlung war korrekt.

Auch in meinen Augen trägt der Radfahrer die Schuld zu 100%.