Wer haftet?gibt es die Möglichkeit das das Fitnessstudio dür den Schaden aufkommt?

4 Antworten

Ich stellte fest, dass der Regalboden nicht gerade sondern recht schräg war und mein Handy so da rausgerutscht ist.

Dann sehe ich die Verantwortung -juristisch- ganz überwiegend bei dir, jedenfalls wenn das Regel nicht explizit für das Abgelegen von Wertgegenständen "beworben" wird. Dass der Regelboden schräg ist, hättest du -bei Anwendung der erforderlichen Sorgfalt- erkennen können. Klar übersieht man so etwas mal, aber das ist dann leider dein eigenes Risiko.

Ich sehe hier keine realistischen Chancen, eine Haftung des Fitnessstudios durchzusetzen. Hier kannst du maximal auf Kulanz des Fitnessstudios und dessen Versicherung hoffen - würde ich aber nicht als sehr wahrscheinlich einschätzen.

Tiiii  15.02.2024, 13:07

Denke ich auch. Wenn was nicht gerade ist, lege ich nichts ab. Und das muss schon deutlich sein, wenn das Smartphone runterrutscht.

Inselannaar
Fragesteller
@Tiiii

Erstmal Danke für deine Antwort.
Es ist wie ich eben schon auf eine andere Antwort schrieb, wirklich nicht richtig zu erkennen das der Regalboden schräg ist. Erst wenn man davor steht und super genau hinschaut ist es ersichtlich. Also kann wohl auch eine nicht so deutliche Schräge ausschlaggebend für einen solchen Vorfall sein.
Ich bin morgen wieder da und werde dann sehen passiert.

Liebe Grüße,

Änna

Inselannaar
Fragesteller

Ich bedanke mich erstmal für die Antwort.
Das Regal dient,nachdem es von den Trainern immer wieder benannt wurde, ganz klar dem Ablegen seiner Wertgegenstände, allerdings steht es nicht fett drüber.
Ich bin ehrlich und nicht auf den Kopf gefallen, aber das der Regalboden schräg ist, erkennt man erst wenn man genau hinschaut. Dennoch gebe ich dir wohl Recht, dass man vielleicht einfach ganz ganz genau hinsehen muss. Ich bin am Freitag wieder dort und werde dann erfahren was Sache ist.
LIebe Grüße und einen schönen Abend,

Änna

Inselannaar
Fragesteller

Danke fürs zahlreiche Antworten.

Es war dein Verschulden,also haftest Du für den Schaden.

Das Regal ist nur eine Möglichkeit, von der die Kunden gebrauch machen können, oder auch nciht.

Eine Haftung ergibt sich nur, wenn das Studio eine bestimmte Ablagezuweist, oder zumindest empfiehlt.

Deine Sache in das Regal zu legen, ist Deine Entscheidung. Du könntest sie ja auch in einen Beutel tun und den im Sichtbereich ablegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Tiiii  15.02.2024, 13:07

Wobei ein abfallenden Regal sicher eine Mithaftung verursachen könnte.

wfwbinder  15.02.2024, 13:20
@Tiiii

Wenn es so schräg ist, dass ein Mobiltelefon ins rutschen kommt, müsste man das sehen.

Inselannaar
Fragesteller

Es wird vom Studio empfohlen seine Sachen dort abzulegen.
Danke dir für deine Antwort und einen schönen Abend :-)

Ich sehe hier keinen Anspruch auf Ersatz des Schadens. Du hast das Handy selbst auf eine schräge Fläche gelegt und es ist runtergeruscht, also bist du selbst Schuld. Es hat dich sicherlich keiner gezwungen, das Handy dahin zu legen. Warum sollte der Betreiber oder seine Versicherung dafür aufkommen?