Wenn man den pfändungsfreibetrag übersteigt wird das überschüssige Geld sofort abgezogen?

2 Antworten

Zum ersteren kann ich dir sagen, er wird nicht erhöht, da durch, dass du nun eine Vollmacht hast. Pfändungsschutz kann man nicht gemeinschaftlich erhalten, weswegen es ja auch keine Möglichkeit gibt, Gemeinschaftskonten in ein P-Konto umzuwandeln.

Ihr werdet halt nicht über das Geld verfügen können, wenn es mehr ist, als der Freibetrag.

Nadii
Fragesteller

Ok danke, ich war sehr verwundert da wir bei der Sparkasse waren um uns zu erkundigen wegen einer Erhöhung der freigrenze und da hieß es wir können ihr Partnerin in dem Fall mich mit als verfügungsberechtigte eintragen.. Wurde dann auch gemacht deswegen war meine frage ob dadurch die Grenze erhöht wurde da unser geld nur gemeinsam auf das konto geht

"Sonst sitzen wir ohne essen da.. " - das hat aber mit der Sache nichts zu tun, sondern mit falschen Einkäufen.

Warum sollte sich der Freibetrag erhöhen? Wegen einer weiteren Zugriffsberechtigung? Überleg mal.

Nadii
Fragesteller

Wenn eine bankmitarbeiterin auf unsere Frage wegen einer Erhöhung der freigrenze antwortet das es möglich ist mich mit auf das konto zu bevollmachtigen dann ist es vielleicht auch möglich das man denken könnte das man dadurch eine höhere freigrenze hat.. Da die bankmitarbeiterin unseren Bescheid gesehen hat wo drauf steht das unser Geld nur zsm auf ein Konto gehen kann

correcta  28.12.2019, 23:03
@Nadii

Wieso lässt du denn das Geld nicht auf dein Konto gehen, wenn er die Pfändung hat?

Nadii
Fragesteller
@correcta

Weil ich kein eigenes Konto habe. Da mein Geld mit bei ihm aufs Konto geht!

correcta  28.12.2019, 23:05
@Nadii

Dann eröffne doch ein eigenes ?

Und lass das Jobcenter Geld in Zukunft darauf kommen. Spätestens als die Pfändung kam, hätte ich das sofort getan. Man kann das Jobcenter Geld auch auf 2 Konten aufteilen, dass jeder sein Anteil aufs Konto kriegt oder per Scheck auszahlen lassen.

Nadii
Fragesteller
@correcta

Das bringt mir auch nicht viel, dadurch das dass jobcenter immer wieder die Miete mit auf das konto überweist trotz KDU, und ich aber noch Kindergeld beziehe liege ich genauso über denp fändungsfreibetrag

Nadii
Fragesteller
@correcta

Aber nicht in einer Bedarfsgemeintschaft, ich habe es erst versucht das Geld für eine Bedarfsgemeintschaft wird nicht aufgeteilt!

correcta  28.12.2019, 23:09
@Nadii

Auch in einer Bedarfsgemeinschaft geht es. Einfach schriftlich beantragen.

Nadii
Fragesteller
@correcta

Dann frag ich mich warum selbst die Sparkasse uns gesagt hat das dass Geld nicht getrennt gezahlt wird und dadurch wurde das ja alles so veranlasst

correcta  28.12.2019, 23:12
@Nadii

Ach die Sparkasse hat mehr Ahnung davon, als das Jobcenter selbst? Ist mir neu.

Nadii
Fragesteller
@correcta

Ich war beim jobcenter unser geld wird nicht aufgeteilt.

correcta  28.12.2019, 23:15
@Nadii

wenn du eh kein Konto hast, wie du sagst, brauchen sie es ja auch nicht versuchen^^ also lebt so weiter oder ändert es.

Nadii
Fragesteller
@correcta

Mal ehrlich man stellt normal Fragen und man wird gleich pampig, du hast keine Ahnung warum wir Harz vier beziehen! Und ich weiß das zu 100% das Jobcenter unser geld nicht aufteilt da ich es schon beim jobcenter versucht habe und s oh e gleich gesagt haben selbst wenn ich ein Konto hätte machen sie es nicht!

correct  28.12.2019, 23:24
@Nadii

Die Sparkasse ist eine Bank - kein Sozial-Irgendwas.

Nadii
Fragesteller
@correct

Ich rede gerade von jobcenter und nicht von der Bank...

Nadii
Fragesteller
@Nadii

Was ist daran so schwer zu verstehen das man beim jobcenter immer wieder versucht hat das unser Geld geteilt wird da hieß es immer wieder das es nicht gemacht wird sekbst wenn ich auch ein Konto besitze! Es wird nicht geteilt da wir eine Bedarfsgemeintschaft sind und somit unser Geld nicht geteilt werden kann.. Meine Güte

correct  28.12.2019, 23:44
@Nadii

Lies Dein Zeug - dann siehst Du, wovon Du sprichst.

Du willst hier Hilfe bekommen und redest dann wirr durcheinander - einmal von der Bank, dann vom Jobcenter und dann wieder von was anderem.

correcta  29.12.2019, 00:07
@Nadii

Können und wollen, ist ein Unterschied. Sie können es, aber viele Mitarbeiter lehnen es halt sofort ab. Deswegen sagte ich, beantragt es schriftlich! Und nennt die Gründe. Ansonsten sollen die die Gelder per Scheck auszahlen, das geht auch.

Nadii
Fragesteller
@correcta

Komm ich an den kompletten Freibetrag oder nur an das was noch übrig ist.. Also mein Freund hat einen Freibetrag von 1.179 und unser Harz vier durch die Miete ist bei 1.181 , ich hatte aber diesen Monat eine Nachzahlung von 300euro knapp