Nachzahlung Jobcenter?

Guten Abend, ich habe am 14.01.2022 einen Änderungsbescheid bekommen. Auf der Seite 2 von 3 stand.Der Nachzahlungsbetrag wird Ihnen in den nächsten Tagen ausgezahlt? Was heißt das genau ? Bis heute kam kein Geld auf mein Konto ?

Lieben Gruß

2 Antworten

Der Nachzahlungsbetrag wird Ihnen in den nächsten Tagen ausgezahlt? Was heißt das genau ? Bis heute kam kein Geld auf mein Konto ?

Genau heißt das gar nichts, wenn kein Termin genannt wurde. Auch wenn bei den Jobcentern bzw. generell die Formulierung „in den nächsten Tagen“ ein dehnbarer Begriff ist, sind über zwei Monate Verzögerung mehr als nur ein paar Tage, so dass man auch mal nachfragen könnte/sollte, wann mit der Zahlung zu rechnen ist, oder welche Hinderungsgründe der Zahlung entgegen stehen.

Für welchen Zeitraum ist der Bescheid? Wenn der Bescheid für Änderungen ab den 01.02. ist kann er ja noch keine Nachzahlungen geben. Erst bei nachträglich erfolgten Änderungen für min. Jan 21, wäre das möglich.

Für welche bedarfserhöhende Änderung ist der Bescheid? Wenn es sich z.B. um eine Beteiebs- oder Heizkostenabrechnung handelt wäre es möglich, das die Überweisung an den Vermieter/Versorger erfolgt.Das würde man dann auch auf Seite 1 sehen.

Diese Bescheide bestehen zu 99 % aus Textvorlagen bei denen häufig manuelle Anpassungen vergessen werden, bzw. Nur die wichtigen Stellen geändert werden.