Kiosk verkauft, Geld ist weg - ist Insolvenz die letzte Alternative?

2 Antworten

Der Tipp von @HilfeHilfe ist goldrichtig. Für 20.000,- eine Insolvenz, die Jahre dauert und Dir jahrelang nachhängt ist Quatsch.

Überlege, alles was Du über den pfändbaren Betrag verdienst, musst Du 6 Jahre lang abliefern. Bei 1.500,- netto ca. 400,- im Monat, 4.800,- im Jahr, fast 30.000,- in 6 Jahren. Also das volle Geld einschl. Zinsen.

Das kannst Du mit einem privaten Vergleich weit besser haben.

Stelle Deine Schulden zusammen. Wenn es 20.000,- sind, kannst Du mit einigen der Gläubiger eventuell Vergleiche aushandeln.