Wenn ich Bücher zum Selbstkostenpreis weitergebe, muss ich das dann versteuern?

2 Antworten

in welcher Rolle agierst du? Wieso druckst du 300 Stück. Bist du Unternehmer, Privatperson???

Du kannst das Buch gar verschenken und es kann keinen interessieren - jedoch ist die Rolle und das Konstrukt bei dir nicht klar.

Es geht um einen freien Journalisten der ein Kochbuch produziert. Der Vertrieb geht über den Verlag. Er selbst bekommt 300 Stück zum Selbstkostenpreis. Einige will er verschenken, die anderen zum Selbstkostenpreis weitergeben. Das wird das Finanzamt wohl bei einer so geringen Stückzahl nicht interessieren, oder?

@amike

doch. Das wird als Privatentnahme laufen.

Was heisst Selbstkostenpreis? Kauft der Journalist die Bücher dem Verlag ab? Und lässt das dann über seine Bücher laufen?

@obelix

Yap - aber eben zum Selbstkostenpreis (der beläuft sich auf die Hälfte des Handelspreises) wenn wir also unsere Freunde bestücken, ist das o.k. - wenn wir die Bücher für 10,-- Euro das Stück weitergeben - Steuerhinterziehung?

Ist das eine Doktorarbeit? Falls ja, da kann man froh sein, wenn man die überhaupt verschenkt bekommt!

So eine Doktorarbeit ist ja auch einer der wenigen Texte, die mehr Autoren als Leser hat....