Welche Steuerklasse wählen Heirat/Elterngeld?

3 Antworten

Für die Berechnung des Elterngeldes sollte die günstige Steuerklasse erstmal der haben, der auch das Elterngeld in der Hauptsache bezieht, also hier DEine Verlobte.

Das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, aber erstmal mehr Geld zu bekommen ist auf jeden Fall besser, denn die Steuer ist ja nur ein Teil von dem was man bekommt.

Außerdem, um das volle Elterngeld "abzugreifen" musst auch Du zwei Monate Elterngeld beziehen.

Die Zusammenveranlagung (Splitting) steht Euch auf jeden Fall zu. Egal welche steuerklassenkombination, nach der Einkommensteuererklärung ist die Einkommensteuer gleich hoch, egal, mit welchen Steuerklassen der monatliche Abzug berechnet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezüglich des Elterngeldes muss man als Paar eigentlich schon kurz nach Bemerken der Schwangerschaft die Steuerklassen ändern, da die Steuerklasse zugrunde gelegt wird, die überwiegend während der 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes gültig war.

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/

Steuerlich ist es egal, da bei 3/5 eine Steuererklärung Pflicht ist. Also, Ihr bekommt ggf. eine zu viel gezahlte Steuer zurück.

Hier kannst du es berechnen:

https://www.nettolohn.de/

Papa2022
Fragesteller

Dieser Rechner nützt mir nicht viel. Ich kann bei der Steuerklassenberechnung gar nicht detailliert eingeben was meine Partnerin in dem Jahr des Elterngeldbezuges verdient. Nur einen Bruttolohn.

MonavdH  28.10.2021, 19:44
@Papa2022

Wenn du nicht mal weißt, was deine Partnerin dann verdient, erübrigt sich doch deine Frage! Nur die Höhe des Verdienstes ist ausschlaggebend für die Wahl der Steuerklasse.

Papa2022
Fragesteller

Sie bekommt wahrscheinlich 2022 noch einen Bruttolohn, dessen Höhe ich mir bewusst bin. Die übrigen Monate Elterngeld.

Wie soll ich das nun dort eingeben um zu sehen wieviele Steuern im Jahr ich zahlen muss?

Lg

Papa2022
Fragesteller

Beantwortet alles nicht meine Frage.

MonavdH  28.10.2021, 20:46
@Papa2022

Dort berechnest du die Höhe des Elterngelds. Also beantwortet das exakt deine Frage.

Papa2022
Fragesteller
@MonavdH

Ich habe nirgends gefragt wie hoch das Elterngeld ist.

Ich habe geschrieben, dass wir noch gar nicht verheiratet sind. Warum gibt man dann Tipps zum Wechsel in die Steuerklassen 5/3 wenn das doch gar nicht in Frage kommt.