welche Papiere brauche ich zum Abmelden eines Fahrzeuges?

3 Antworten

Zum reinen Abmnelden braucht man Zulassuzngsbescheinigung 1 (KfZ-Schein) udn die Schilder, weil die entstempelt werden.

Zum Ummelden bnraucht mal auch die Zulassungsbescheinigung 3, weil der neue Eigentümer eingetragen wird und ein neuer KfZ-Schein (Zulassungsbescheinigung I erstellt wird und natürlich die neuen Kennzeichen zum Stempeln.

Sie geht ein risiko ein, wenn sie den mit dem Kennzeichen weiter fahren lässt. Der muss sich ein Überführungskennzeichen besorgen und den Wagen damit überführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Schubert610 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:53

Danke, ja das mit den Schildern habe ich vergessen zu schreiben, wir schrauben die natürlich ab und die werden zur Zulassungsstelle mitgenommen

es geht nur darum ob man zum Abmelden auch die Zulassung Teil 2, also den alten Brief mitnehmen muß

Für die Abmeldung reicht meist Teil 1, also der Fahrzeugschein. Teil 2 brauchst du nur bei der Anmeldung oder Ummeldung. Hat deine Zulassungsstelle vielleicht Online-Abmeldung mit dem neuen Kennzeichen-System? Hast du schon mal bei der Hotline nachgefragt ob das so passt?

Da man Fahrzeuge mittlerweile sogar online abmelden kann/darf, hierzu gibt es auf dem Fahrzeugschein ein Rubbelfeld vorhanden, ist für mich logisch, dass der Brief nicht erforderlich ist.


Schubert610 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 10:23

Ja, aber erst Fahrzeuge die nach 2015 angemeldet wurden, und das Fahrzeug meiner Bekannten ist seit 2012 in ihrem Besitz, daher hat sie das nicht im Fahrzeugschein, und im Internet gibt es unterschiedliche Aussagen, sogar der ADAC sagt das man auch den Brief braucht, daher war ich verunsichert