Welche Leistungen kann ein Arbeitgeber erbringen um die Mitarbeiter zu halten oder ein gutes Betriebsklima zu schaffen?

3 Antworten

Es gibt eine Menge Dinge:

Einkaufsportale wie zB "Mitarbeitervorteile", oder Programme zur Entgeldumwandlung wie Lofino.de, Seelsorgehotlines wie ICAS EAP, Gesundheitstage,....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

genug Urlaubstage, einen Feeldgood Manager, Freie Getränke, ein offenes Klima wo keiner Angst haben muss seinen Job zu verlieren, wenn er seine Meinung sagt.

Was ist ein Feelgood Manager?

@Sirbike

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du hier Deine Hausaufgaben machen lassen möchtest...

@Eifelia

Nur mein Wissen verifizieren und erweitern sorry

Die meisten Menschen gehen nicht zur Arbeit, weil sie gern arbeiten oder sich selbst verwirklichen wollen, sondern weil sie Geld verdiehnen wollen. Eine gute Vergütung ist also das wichtigste. Ein gutes Betriebsklima ist ein Grundvoraussetzung, ebenso wie pünktliche Zahlung. Wenn alle diese Punkte negativ sind, wird sich allenfalls ein Berufsanfänger dorthin verirren. Würde mir bei einer Bewerbung ein Personaler massenhaft zusätzliche sonstige Leistungen offerieren, wäre ich allein dadurch skeptisch.

Es gibt auch Unternehmen, die neben dem guten Betriebsklima und einer angemessenen Bezahlung massenhaft zusätzliche Leistungen anbieten die DB zum Beispiel

@Sirbike

Ja kar die DB braucht ja keine Geld zu verdiehnen. Sie bekommt ja Geld aus dem Bundeshaushalt. Man sieht es ja bei der Crorona-Kriese. Die fahren mit leeren Zügen durchs Land und sind immer noch unpünktlich. Gehts noch?

@hildefeuer

Die Gastronomie bekommt auch jedes Jahr 4,5 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt aber das hat mit der Frage nix mehr zu tun