Was tun?

7 Antworten

In öffentlichen Fahrzeugen gibt es markierte „Behindertensitzplätze“, die zu räumen sind, wenn ein Fahrgast seinen Schwerbehindertenausweis mit den Merkmalen B, Bl, G, aG und H vorzeigt.

ANDREAS81
Fragesteller

danke

ANDREAS81
Fragesteller

danke das war genau das was ich wissen wollte

Eifelia  06.11.2023, 12:54

Und jetzt noch die Rechtsquelle dafür, bitte?

OBWOHL ANDERE PLÄTZE FREI SIND

dann nutz Du doch einen dieser freien Sitzplätze anstatt unsinnigerweise auf "Dein" Recht auf Platznahme auf dem Behindertensitzplatz pochen zu wollen.

Ein zwingendes Recht auf diesen Platz gibt s nämlich nicht.

FrauEichhorn  05.11.2023, 20:56

Allerdings ist eine Schwangerschaft auch keine Behinderung. Da ich in meinem Bekanntenkreis jemand mit Halbseitenlähmung nach Schlaganfall habe, kann ich mir vorstellen, dass es dem Fragesteller hier nicht um Mimimi geht, die Bewegungsmöglichkeiten und -sicherheiten sind stark eingeschränkt, während es einer Schwangeren in der Regel noch möglich ist, alle Gliedmaßen zu benutzen.

Ich hätte mich hier an den Busfahrer gewandt und um Hilfe gebeten. Allerdings auch nur wirklich dann, wenn die anderen Plätze keine Option gewesen wären. Aber auch hierbei hätte das Fahrpersonal unterstützen können.

ANDREAS81
Fragesteller
@FrauEichhorn

Danke das nächste mal wende ich mich an die /den fahrerin(er)

Curasanas  06.11.2023, 10:09

In öffentlichen Verkehrsmitteln kann auf den markieren „Behindertensitzplätzen“ sitzenden Personen ohne Behindertenausweis zum Aufstehen aufgefordert werden, wenn man im Besitz eines Schwerbehindertenauswrises mit dem betreffenden Merkmalen (B, Bl, G, aG, H) ist und diesen vorzeigt.

ANDREAS81
Fragesteller

geht nicht wegen rollator

ANDREAS81
Fragesteller

Geht nicht wegen Rollator

ANDREAS81
Fragesteller

Geht nicht wegen rollator

"Fahrgäste haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Fahrgäste sind jedoch bei den Fahrten mit Bus und Bahn angehalten, bei Bedarf ihren Sitzplatz für schwerbehinderte Menschen, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte Personen, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben. Im Eisenbahnverkehr gilt dies nur für die ausgewiesen Plätze (Kleinkindabteil, Schwerbehindertenplätze) für mobilitätseingeschränkte Reisende."

Quelle: https://www.oepnv-info.de/reisen/bahnreisen/sitzplaetze-und-stellplaetze-fuer-behinderte-reisende/sitzplaetze-und-stellplaetze

Wenn Du - wie ein älterer Herr, für den ich vor kurzem von einem speziellen Behindertenplatz aufstand, mir in der sich darauf entstehenden Unterhaltung erklärte - die dort angebrachten Haltegriffe und den zusätzlichen Platz vor dem Sitz zum aufstehen und Rangieren des Rollators benötigst, dann kannst Du das ganz einfach kommunizieren. Ruhig und höflich, nicht so wie hier, dann wird Dir, sollte die Schwangere daraufhin äußerst unwahrscheinlicherweise nicht den Platz wechseln, auch ein anderer Fahrgast beistehen.

Wenn Du die Griffe und den Platz nicht benötigst, kannst Du Dich auf jeden anderen der freien Plätze setzen, was spräche dagegen?

Und wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass sich diese Situation wiederholt, dass Du hier in dieser Art diese Frage stellst?

Ich würde Dir raten , Dich einfach auf einen anderen freien Platz zu setzen und zwar vorne beim Fahrer , der könnte zur Not auch eingreifen , sollte es zu unangemessenen Situationen kommen .

Ich hoffe Du findest eine Lesehilfe zum Schreiben , oder Du lädst Dir ein Diktierapp runter , vielleicht kann Dir jemand helfen dabei

Alles Gute Dir

ANDREAS81
Fragesteller

Danke für den Tipp geht aber wegen den rollator nicht muss nächstes jahr zur sehschule wird sich zeigen was man da noch machen kann aber trozdem

DANKE

was tun ? ... wie selbstverständlich auf einen der freien Plätze setzen !

Nur wenn es diese freien Sitzplätze nicht gibt (bei gleicher Situation) ....... an den Zugbegleiter wenden !