Ich brauche hilfe?

3 Antworten

Ich habe das mal als junger Mensch in Australien gemacht: einfach hinfliegen und gucken was ich finde. Das ist ein bisschen abenteuerlich, aber kann man durchaus machen.

Du erfüllst zwei wesentliche Voraussetzungen um klarzukommen: Arbeitserlaubnis und Sprachkenntnisse

Wenn du außerdem eine berufliche Ausbildung hast oder berufliche Erfahrungen, auf die du aufbauen kannst, wird sich sicher etwas ergeben. Je nach Qualifikation ist es sogar möglich sich vorab eine Stelle zu suchen.

Am Anfang kann man sich in einer günstigen Jugendherberge einmieten. Pro Nacht würde ich mindestens 20€ einplanen, also 600€ im Monat. Zusätzlich wirst du mindestens 320€ für Essen und Dinge des täglichen Bedarfs benötigen. Ich denke es sollte möglich sein innerhalb von 2 Monaten einen Job zu finden. Vielleicht sogar schneller. Aber für 2 Monate misst du Geld zur Verfügung haben, also etwa 2000€.

Wenn Du wirklich ohne Geld einfach mit zwei Koffern auf dem Flughafen stehst, wird Dir niemand helfen.

Die Polizei wird Dir Dir allenfalls eine Hilfsorganisation der Obdachlosenhilfe nennen, bei der Du vielleicht unterkommen kannst. Da stehst Du als deutscher rückkehrender Staatsangehriger auch nicht besser da als andere Bürger ohne Wohnsitz.

Um in das deutsche Sozialleistungssystem hinein zu kommen, reicht es nicht, den Pass am Flughafen vorzuzeigen.

Wenn Du das vor hast, wende Dich vorab an die Obdachlosenhilfe der betreffenden Stadt des Zielflughafens.

Ohne eine Unterkunft hier in Deutschland zu haben, stehst Du folgend real auf der Straße.

Also wirst Du schon Geld mitbringen müssen, um Dich anfänglich z.B. in einer WG einmieten zu können oder einer Ferienwohnung.

Auch solltest Du Dir vorab schon irgendeinen Job beschaffen.

Folgend kannst Du Dich an ein Jobcenter wenden - denn als deutscher Staatsbürger steht Dir bei Bedürftigkeit Bürgergeld zu.