Krankschreibung und Urlaub - wie kann man das machen?

4 Antworten

Nun. Arbeitsrechtlich gibt es den Staus Urlaub oder Arbeitsunfähig. Urlaub setzt aber zunächst Gesundschreibung voraus. So viel zur Formalie. Also entweder bist du arbeitsunfähig - und musst dann keine Urlaubstage nehmen - oder du bist gesund geschrieben und müsstest Urlaubstage nehmen. Wenn Du Arbeitsunfähig bist kannst Du natürlich ganz normal am Leben in der Öffentlichkeit teilnehmen, sofern es dem Gesundungsprozess nicht entgegensteht. Dabei ist es egal, wo Du dich aufhälst. Um nicht in die Bredoullie - erbeitsrechtlich gesehen - zu kommen, solltest Du Dein Vorhaben unbedingt mit Deinem Arbeitgeber abstimmen. Denn, auch wenn Dir die Möglichkeit Zustände - wurde ein erhebliches Geschmäckle hinterlassen.

Ja so dürfte es klappen. Das ok von Arzt, KK und AG unbedingt zuvor einholen . K.

KK ist dann erforderlich, wenn die Lohnfortzahlung durch die Krankenversicherung erfolgt, somit meistens nach 45 Tagen.

@gammoncrack

aber schaden kann es nicht...... Heutzutage muss man sich rundum absichern. Wer weiß was im Urlaub noch dazwischen kommt. ;-) K.

@Gaenseliesel

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Da ist im Krankheitfall während des Urlaubs Ärger vorprogrammiert. Und Auslands KV nicht vergessen! Wichtig, falls Rücktransport erforderlich ist, denn der ist nicht Leistungsumfangs des SGB V!

Du darfst während der Krankschreibung natürlich in den Urlaub. Wie du richtg sagst, ist alles erlaub, was die Genesung nicht verzögert. Du musst aber natürlich vor dem Ende deiner Krankschreibung zurück sein (logisch). Der Arbeitgeber muss nichts genehmigen, dass der Arzt keine Einwände haben darf ergibt sich aus der Verpflichtung nichts zu tun, was die Genesung verzögert. DU musst auch keine Urlaubstage dafür nehmen (das wäre sogar rechtwidrig).

Ich würde das auf jeden Fall mit dem Arzt und dem AG abstimmen. Wenn es wirklich an einem gebrochenen Bein liegt und man bei der Arbeit körperlich arbeiten muss, wird der AG einer Reise wahrscheinlich zustimmen. Aber ich würde es nicht ohne seine Zustimmung machen, sonst bekommt man nur Ärger.