Wasserleitungen erneuern wer trägt die Kosten?

4 Antworten

Wenn der Fehler an einer Gemeinschaftsleitung liegt, die WEG. Sonst eher du. Kommt aber auch auf die exakten Regelungen an.

Sicher wirst du nicht dein gesamtes Bad gefliest bekommen. Dafür hebt man ja eigentlich immer einige Fliesen auf.

Die Fliesen im Bad sind normalerweise Sondereigentum. Wenn allerdings die Zuleitungen gemacht werden sollen, dann muss der Rückbau der geöffneten Flächen natürlich mit von der WEG gemacht werden. Für Ersatzfliesen mußt du allerdings selber sorgen, sofern beim öffnen des Rohrschachtes welche kaputt gegangen sind. .

Das sind Standard Fliesen .

Gibt es in jedem Baumarkt

Selbstverständlich trägt der Eigentümer die Kosten und sollte gleich alle Leitungen erneuern lassen und das Bad renovieren, und dieses auf die Miete umlegen

Schon einmal in die Teilungserklärung geschaut? Da könnte vereinbart worden sein, wem die Unterverteilung der Wasserleitung in der Wohnung gehört.

Wenn da nichts steht ist die WEG zuständig, aber nur für die Erneuerung der Leitung. Schäden am Sondereigentum mußt Du schon selber zahlen.

Ganz nebenbei: Es gibt Spezialanbieter bei denen man sich auch ältere Fliesen kaufen kann. Eine Ausbesserung wäre ohne optischen Makel möglich.