Wer muss aufkommen, wenn in Mietwohnung die Wasserleitung einfriert?

2 Antworten

Ein Hinweis, das Wasser leicht laufen zu lassen, damit die Leitungen nicht einfrieren, ist wohl aktuter Nonsense :-) Der Vermieter übernimmt dann sicher auch die Kosten für den erhöhten Wasserbedarf. Die nächste Idee wäre wohl, daß man per elektrischem Heizlüfter die Wand anblasen soll, um sie etwas anzuwärmen, wenn es draußen Minusgrade hat?

Wenn der Mieter ordnungsgemäß heizt, so daß in den Räumen mind. eine Temperatur von 15°C erreicht wird, sollten keine zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen sein, um das Einfrieren von Wasser- oder Heizungsleitungen zu verhindern. Diese wären Aufgabe des Vermieters.

ich sehe es genauso. wenn du nach vorschrift heizt und es dann trotzdem zu dieser misere kommt, bist nicht du sondern der vermieter verantwortlich.