Waschraum stinkt zum Himmel?

3 Antworten

Zum einen forderst du die Mieter auf die Waschmaschine Leer bei höchster Temperatur 2x duchzuwaschen ohne Waschmittel um diese zu reinigen. und anschließend mindest alle 6 Monate die Waschmaschine einmal leer auf höchster Temperatur ohne Waschmittel anzustellen.

Zweitens forderst du sie auf gewaschene Wäsche Zeitnah (innerhalb von 1-3 Stunden nach Beendigung des Waschganges) aus der Maschine zu räumen und sie nicht 2 Tage stehen zu lassen.

Nichtbenutzte Maschinen nicht schließen sondern offen zu lassen, damit sie austrocknen können und sich keine Gerüche in der Maschine bilden.

Das Fenster zu öffnen(Kipp) solange man wäscht um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Als Brief an die Mieter mit der Ankündigung, das wenn sich nicht an diese Regeln gehalten wird und die Geruchsbildung nicht zurück geht, du die Waschküche schließen wirst.

Zum zweiten Nett ausformuliert als Leitfaden für die Nutzung des Waschkellers über die Maschinen anbringen.

Ggf nutzt auch die Anschaffung eines Luftentfeuchters etwas, den du für ein paar Tage aufstellst um die derzeitige Situation abzumildern.

ELLA5
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfe.. Super Sache. Setzte ich so um 1:1 😊

Waschpläne können bestimmt werden

Stellen Sie Geräte zur Wäschereinigung zur Verfügung, kann das Aufstellen eines Waschplans sinnvoll sein, um Ärger unter den Mietern zu vermeiden. Bei Verankerung in der Hausordnung ist die Regelung verbindlich.
Die Wäsche ist umgehend aus der Maschine zu entfernen und zu trocknen

Der Schlauch der Waschmaschine der unteren Mieterun ist zu weit im Abfluss.

Und woher wisst ihr das, wie weit der im Rohr steckt und dass es zu weit ist? Was ist denn die Folge davon? Das Wasser müsste doch trotzdem ablaufen?

Die Mieter 2 an der Zahl haben einen eigenen Wäsche Raum. Nun gut.!! Es ist eben so das beide extrem viel lenor und waschmittel nutzen. Wir haben zu 3 den den Waschraum gereinigt

2 Mieter und zu 3 gereinigt, wie ist das gemeint? Und was hat zu viel Lenor und Waschmittel damit zu tun? Nach was stinkt es denn?

Wir haben dann die Abwasserrohre ausgewechselt.

Warum?

Meine Frage darf ich als Vermieterin etwas zu den stinkenden Waschraum sagen?

Klar darfst du was sagen, das kann dir niemand verbieten. Ob es was bringt, ist die andere Frage, je nach tatsächlicher Ursache.

ELLA5
Fragesteller

Lenor kippt mit der Zeit es stinkt dann nach Verwesung. Wenn man nicht s reinigen will. Und es verschleimt die Abwasserrohre. Außerdem bilden sich Schimmelpilze in der Waschmaschine.