Steckdose Waschküche?

3 Antworten

Also wenn die Steckdose schwarz war, also geschmort hat, muss das nicht zwingend durch überlastung der 2 Geräte verursacht wurden sein. Wahrscheinlicher ist tatsächlich ein Kurzschluss durch die nasse Wand und bei Kurzschluss ist dieses anschmoren sehr typisch.Bei Überlastung knallt eher die Sicherung raus und wenn ja nun wieder der die Steckdose nicht geht ist doch fast sicher, dass die nasse Wand die Ursache ist. Mein Rat wäre (ich bin selbst Vermieter) die Dose auf eigene Kosten

wechseln zu lassen von einem anderen Elektriker (unabhängig vom Vermieter)und dieser soll nach der Ursache schauen. Wenn der evtl. auch meint, dass die Wand zu nass ist(eigentlich kommen da auch Feuchtraumsteckdosen hin), dann natürlich die 1. Rechnung nicht bezahlen und die 2. Rechnung vom Vermieter einfordern.

2.Möglichkeit wäre auch, falls Du eine Hausratversicherung hast, den Schaden als Wasserschade zu melden bzw. als Wasserschaden über die Hausversicherung des Vermieters. Die Wäsche solltest du wirklich raus machen und wenigstens irgendwo einweischen oder waschen lassen. So etwas als Folgeschaden einzuklagen bringt leider zu 99% nichts, wird wegen minderschaden meist abgelehnt.

Danke für den Rat

Verschmorte Steckdosen entstehen eher durch hohe Belastung und gleichzeitig schlechtem Kontakt*. Kriechströme durch Feuchtigkeit sind eher nicht Grund fürs Verschmoren. *Es sei denn, dass Feuchtigkeit der Grund für Oxidation an den Anschluss- und Steckerkontakten ist.

In Deutschland (und in Europa generell) liegt an Steckdosen eine Spannung von 230 Volt an, die Stromstärke beträgt bis zu 16 Ampere. Dadurch kann eine Haushaltssteckdose eine maximale Leistung von 3,68 kW (230 V x 16 A = 3680 W) liefern.

 ca 2300 Watt hat ein Trockner

 Je nach Größe und Alter haben Waschmaschinen zwischen 1.800 und 3.000 Watt.

Also hast du an der Steckdose fast die doppelte Leistung angeschlossen, als die eigenedliche Steckdose verträgt.

Den Schaden mußt Du daher ersetzen und für die Rechnung aufkommen.

Die Steckdosen müssen im Keller in einer bestimmten Höhe installiert sein, wenn Du da möglicherweise eine Mehrsteckdose auf dem Boden liegen hattest, um beide Geräte zu verbinden, wobei die Mehrfachsteckdose auch nur bis 3600 Watt belastbar ist, geht das auch auf deine Verantwortung.

Nächstesmal nur ein Gerät laufen lassen.

Es ist somit Deine Schuld...im Gesetz heisst es

"Nichtwissen schützt vor Strafe nicht"

Deine Strafe ist die Begleichung der Rechnung, da kommst du nicht dran vorbei.

Dankeschön

Vielleicht war die Wand schon vorher nass , warum sollst D u Schuld gewesen sein ? beim ersten Mal ?