Vermieter will nach 20 Jahren den Garten neu anlegen lassen?

5 Antworten

Die Mietsache muss bei Übergabe dem ursprünglichen Zustand entsprechen(ausgenommen gesonderte Vereinbarungen). Habt ihr das getan, dann ist eure Pflicht erfüllt.

Alles was der Vermieter danach machen will ist sein Problem

Aber das genügt ihm immer noch nicht, jetzt will er den Garten mit neuer Erde aufschütten lassen und verlangt 2000,00 € dafür.

Derlei Ansprüche wird er sicherlich nicht durchsetzen können - zurücklehnen - aussitzen - Tee trinken.

Damit kommt er nach 6 Monaten? Gab es ein Übergabeprotokoll? Wurde das Bemängelt? Was stand im Mietvertrag zur Gartenpflege?

Ansonsten gilt eigentlich Zustand bei Einzug=Zustand bei Auszug.

Aber wie gesagt, damit nach 6 Monaten zu kommen, da sollten sämtliche Fristen für Forderungen abgelaufen sein.

ihr habt doch keine erde weggenommen und verbrauchen kann man sowas bei der benutzung ja auch nicht... seine entscheidung, wenn er jetzt was anderes umgestalten will. das darf er dann aber nicht auf eure kosten machen, ihr habt ja alles wieder wie vereinbart zurückgegeben. traurig, dass ihr überhaupt einen intakten garten abräumen musstest, nur weil er das so wollte.

Seit wann fordert der Vermieter dieses?

Denn bereits nach 6 Monaten tritt für einen Mängelbeseitigungsanspruch die Verjährung ein!

Dann wäre es nämlich egal, ob der Vermieter im Recht ist oder nicht!

LottisPech
Fragesteller

Das Schreiben kam am Samstag. Auszug war im Januar. Er hat aber auch noch einen neuen Wasserhahn gefordert. Ebenso hat er sich Fliesen erstatten lassen und diese dann rausgerissen. Auch haben wir all die Jahre die Wartung und Reparatur der Heizung bezahlt, ebenso war auf unserem Dach eine Sat-Schüssel angebracht, deren Stromkosten wie gezahlt haben, obwohl der Nachbar mitgeschnitten hat.