Fragwürdiger anruf von Binance..?

5 Antworten

Zuerst hat heute Vormittag ein "Mitarbeiter" von Binance angerufen, dass 2.000 EUR für mich eingegangen wären. Er kannte meinen Namen, meine Telefonnummer und meine eMail-Adresse. Wie ich an das Geld komme, könnte mir Hr. Dr.Steiger erklären, der mich am Nachmittag anrufen würde. War sehr gespannt auf den Anruf - dass das Abzocke ist, war klar.

Dr. Steiger (Tel.: 0044 2380238711) hat sich gemeldet - nachdem einige Angaben seinerseits falsch waren (die Dauer meiner Registrierung bei Binance - bin tatsächlich Kunde), wollte er über Teamviewer "sich das mal gemeinsam ansehen".....als ich ihm unmissverständlich erklärte, dass ich niemandem über Teamviewer - oder einem ähnlichen Tool - Zugang auf meinen Rechner gewähren würde, hat er wortlos aufgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat das auch schon jemand erlebt und wenn ja, was habt ihr getan?

Ne, noch nicht, weil ich mich auf solche Betrugsversuche gar nicht erst einlasse…

anitasch2
Fragesteller

Ok danke

Diese Telefonnummer sofort blockieren , gehe da nicht mehr ran . Melde diesen Vorfall umgehend der Bundesnetzagentur .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute auch nen Anruf von „Binance“ aus der Schweiz erhalten. Smart contract Rückvergütung. Als die Frage kam, ob ich in der Nähe eines Rechners sei, sagte ich nein und als er fragte, wann ich denn an einem Rechner sei, hab ich aufgelegt. Danach hab ich mich geärgert, nicht noch ein wenig mitzuspielen 😜

Mit AnyDesk kann man nicht nur zuschauen... Da versucht jemand, Zugriff auf deinen Computer zu bekommen.

Das ist definitiv Betrug und ein Fall für die Polizei.

anitasch2
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort