Was sagt Ihr zu Finanz-KIs wie simplywall.st?
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen mit diesen KIs gemacht? Kann man diesen KIs in puncto Datensicherheit vertrauen? Ich habe mir bei der o.g. Seite angemeldet und da gibt es die Möglichkeit, sein eigenes Depot mit der KI zu verbinden. Dafür muss man das eigene Passwort und Nutzernamen eingeben. Das scheint mir doch etwas befremdlich.
3 Antworten
Die Finanz-Apps von Drittanbietern haben in der Regel keine Berechtigung, irgendetwas anderes zu tun als Daten zu lesen, es können also keine Transaktionen ausgeführt werden, oder ähnliches.
Zudem werden die Zugangsdaten mit allergrößter Wahrscheinlichkeit verschlüsselt gespeichert, wie eigentlich bei jeder app üblich. Ein Restrisiko, dass die Daten gehackt/gestohlen und entschlüsselt werden, bleibt wohl immer.
Jedoch sollte auch in diesem Fall Zweifaktorauthentifizierung (2FA), zB zusätzliche Pin-Eingabe für Transaktionen vor dem übelsten schützen...
Ich denke, in KI Zeiten sind Phishing Attacken das deutlich größere Risiko.
Ob es noch "größere" Risiken gibt, ist völlig unerheblich.
Was Finanz-Apps von Drittanbietern mit den Daten machen und machen können, und welche Berechtigungen sie "in der Regel" haben oder nicht, kann niemand wirklich beurteilen. Das ist auch gar nicht notwendig, um die Frage des FS zu beantworten.
Zugangsdaten und Passworte an Dritte weiterzugeben ist absolut tabu. Jeder Broker hat das mit Sicherheit in seinen AGBs stehen und wer sich daran nicht hält, trägt das volle Missbrauchsrisiko selbst.
Das gilt übrigens nicht nur für irgendwelche, vielleicht sogar dubiose, Finanz-Apps, sondern sogar innerhalb der Familie oder Freunde.
Leider ist dieser Leichtsinn heute sehr verbreitet.
Denk nicht einmal daran, Deinen Nutzernamen und Passwort irgendjemandem zu geben und auch nur im Entferntesten einer KI Datensicherheit zu unterstellen.
Ich würde außerdem vorschlagen, die Bedingungen Deiner Bank mal zu studieren. Ich gehe fast sicher davon aus, dass Du dort den Passus findest, dass eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte nicht zulässig ist.
Würde ich niemals nie machen, PUNKT!