Was passiert mir im schlimmsten Fall, wenn ich mit einer überhöhten Zahlung des Arbeitsamtes meine Gesamtschulden bezahle?

1 Antwort

Hier ist es wichtig, dass Du Dich sofort mit dem Jobcenter in Verbindung setzt. Du solltest denen den Sachverhalt genau schildern. Die sollen Dir sagen, was Du tun sollst. Wenn das Geld weg ist, weil es an die Gläubiger geht, dann kannst Du nichts dafür. Dann muss das Jobcenter Dir eben eine Ratenzahlung einräumen.

Um Deine Frage zu beantworten: Dir wird nichts passieren. Denn Du kannst nichts dafür, wenn die das Geld nicht ans Jobcenter zahlen. Du hast offensichtlich auch keine falschen Angaben gemacht.

Ich würde aber nichts auf eigene Faust machen.

LuisCgn
Fragesteller

Vielen dank dir!

bin mit beiden ja im Institutionen im Austausch, und bin gespannt was sich nun ergibt