Nachzahlung Jobcenter einbehalten

1 Antwort

Woraus kommt denn die Überzahlung?

1. Logisch, Du hattest ein Gehalt und eine Aufstockung

2. Dann kam der Mutterschutz und Mutterschaftsgeld dazu die Aufstockung

3. Ich finde in dem Sachverhalt nichts, woraus sich eine Überzahlung ergeben haben soll.

4. Wenn es zu einer Überzahlung kam, darf man Dir diese nicht in einer Summe von laufenden Leistungen abziehen, aber mit einer Nachzahlung vermutlich schon.

Darf mich das Jobcenter einfach so ablehnen?

Ich hatte seit den 1.10 eine Teilzeitstelle angenommen ,Vertrag alles eingereicht bei den Jobcenter,ich war vorher auf 400 euro Basis und bin Aufstocker(ich kann abe rnur auf Teilzeit weil meine Mutti nicht mehr so kann und ich mich drum kümmern muss)Jetzt hatte meine Firma keine Arbeit diesen Monat ,nur einen Tag und sagte zu mir das sie mich diesem Monat noch auf 400 euro Basis lassen .Die von den JObcenter sagte das ginge nciht einfach so,diese Firma hätte eine Fürsorgpflicht und das Jobcenter will mir nicht helfen.Aber meine Stelle will mir auhc nicht helfen ,jetzt stehe ich da ohne Geld , was tuhe ich jetzt?

...zur Frage

Nachzahlung vom Finanzamt gefordert - wie kann das sein?

Ich habe vom Finanzamt meinen Steuerbescheid zurück bekommen. Demnach soll ich eine beträchtliche Summe nachzahlen und kann mir nicht erklären, wie das sein kann. Ich habe doch all meine Steuern über mein Gehalt abgeführt?!?!Und so ein Großverdiener bin ich nun auch wieder nicht. Wo kann man sich Hilfe holen? Den Bescheid verstehen tue ich nämlich nicht.

...zur Frage

Lohnerhöhung und aufstockung?

Hallo, ich hab eine kurze frage und zwar .. ich bin teilzeit berufstätig und bekomme aufstockend leistungen. Jetzt habe ich zum 1.8 eine Lohnerhöhung erhalten, was ja eigtl ein grund ist sich zu freuen .. ABER ich werde immer rückwirkend bezahlt. Das heißt z.B ich bekomme leistungen vom jobcenter am 1.8 für den August und mein gehalt für August rückwirkend am 30.8. Jetzt hat das jobcenter diese Lohnerhöhung genommen und mir ab dem 1.8 die leistungen radikal gekürzt DA ich ja ab 1.8 die lohnerhöhung erhalten hab, die jedoch wie wir festgestellt haben :) erst ende vom monat ausbezahlt wird. Jetzt fehlen mir aber gut 250€ - da ich ja am 30.7 meinen "alten" lohn erhalten habe .. Das ist ein kudelmudel .. aber ich hoffe mich hat jemand verstanden .. Ist das rechtens ? wie soll ich den monat überbrücken ? Ich habe widerspruch eingelegt der abgelehnt wurde mit der begründung .. es zählt das komplette einkommen für August egal ob rückwirkend oder nicht...

...zur Frage

Darlehen (Mietvorschuß) meiner Mutter wird mir vom Hartz 4 abgezogen

Ich war einige Monate im Ausland (ohne dort zu arbeiten) und bin Ende Oktober nach Deutschland zurückgekommen und habe am 29.10. einen Antrag auf Hartz 4 gestellt. Dieser wurde auch bewilligt jedoch hat mir das Jobcenter für den Monat Oktober 600€ als Unterhalt bzw. zu berücksichtigendes Einkommen angerechnet.

Ich habe gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt und hatte noch andere kleine Dinge im Bescheid bemängelt, die im darauffolgenden 2. Bescheid akzeptiert wurden. Zu dem von mir bemängelten Unterhalt wurde jedoch keine Stellung genommen und es wurden mir weiterhin die 600€ abgezogen. Im Bescheid wird in keinem Satz erwähnt woher diese 600€ stammen. Ich habe in dem Monat jedoch nicht gearbeitet.

Ich kann nur vermuten das es sich bei diesen 600€ "Unterhalt" um die 600€ handelt die mir meine Mutter auf mein Konto überwiesen hat um meine Miete inkl. Nebenkosten zu bezahlen. Meine Mutter hat mir diesen Betrag von 600€ auch während meines Auslandsaufenthaltes monatlich bezahlt, mir jedoch gesagt ich müsse Ihr das Geld für den Monat Oktober auf jeden Fall zurückzahlen sollte ich Hartz4 für Oktober erhalten. Die 600€ sind also eher ein Darlehen als ein Unterhalt oder zu berücksichtigendes Einkommen. So habe ich auch meinen Widerspruch begründet aber die Sachbarbeiterin hat auch im 2.Bescheid keinerlei Bemerkungen dazu gemacht und mir weiterhin die 600€ als Unterhalt angerechnet.

Ist das rechtens? Oder muß mir das Jobcenter die 600€ zahlen weil es ein Darlehen war? Ich kann das schriftlich nachweisen.

...zur Frage

Hartz IV gekürzt und Minjob beendet, aber keinen Arbeitsvertrag. Lohnabrechnung?

Hallo Community,

weil ich nicht mehr weiter weiss, schreibe ich deswegen hier und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Bekomme Hartz IV und habe Anfang Monat einen Minijob im Restaurant angefangen. Habe auch beim Jobcenter Bescheid gegeben. Habe gesagt, es werden so 25-30 Stunden im Monat. Jetzt habe ich einen neuen Bescheid mit Kürzung von insgesamt 284 Euro erhalten. Habe jedoch im Restaurant wieder aufgehört, weil ich mit der Chefin nicht klar kam und sie mir auch auf wiederholte Nachfrage keinen Arbeitsvertrag für das Jobcenter geben wollte. Meine Info wegen der Beendigung hat sich wohl mit dem Bescheid überschnitten. Darin steht jedoch eben, dass sie nen Arbeitsvertrag wollen, die erste Lohnabrechnung und eine Quittung über den Erhalt des ersten Monatslohns. Meine Restaurant-Chefin hat zwar gemeint, ich würde bis zum 10. Juli eine Lohnabrechnung erhalten und das Geld würde überwiesen werden, aber da ich nicht weiss, ob sie mich überhaupt angemeldet hat bzw. meinen Stundenzettel einfach weggeworfen hat und ich überhaupt noch ne Lohnabrechnung bzw. den Lohn sehe, habe ich jetzt Angst, dass ich am Ende der Dumme bin und beweisen muss, dass ich überhaupt gearbeitet habe, damit ich den Lohn sehe. Oder mir das Jobcenter eventuell an den Karren fährt und behaupten kann, ich hätte den Lohn schon in bar erhalten.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen soll?? Ich meine, ich hatte keinen AV, keine Info, ob ich überhaupt angemeldet bin. Existiert im besten Falle nur noch der Stundenzettel. Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße, Oliver

...zur Frage

kindergeldnachzahlung

ich habe vor zwei Tageb nun einen Bescheid bekommen das ich eine Nachzahlung vom Kinderergeld erhalte nur steht in diesem Brief nicht wann nur das ab Oktober die laufenden Zahlungen erfolgen nun weiß ich nicht wann ich die Nachzahlung erhalten werde bekomme ich sie auch erst im Oktober bitte kann mir da jemand helfen die koba in Halberstadt konnte mir nicht helfen herzlichen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?