Was passiert jetz?

Der Wert in meiner Tasche war 70€.

Zur Information, ich war davor noch einkaufen und habe die Bücher in diese Tasche gepackt. Ich habe dort nix gekauft und hatte vergessen das ich die in der Tüte hatte da das Gewicht von den Einkaufssachen schon schwer war und mir das nicht aufgefallen ist.

3 Antworten

Deswegen ist es immer eine ganz blöde Idee, noch nicht bezahlte Gegenstände in eigene Taschen zu packen. Strafrechtlich wird wohl nicht viel bei rauskommen, wenn dem StA deine Geschichte nicht vollkommen abwegig vorkommt.

Insofern bleibt es bei einem Hausverbot, meistens ein bis zwei Jahre, ggf. aber auch auf Lebenszeit. Vertragsstrafen können dir gegenüber nicht geltend gemacht werden, wohl aber eine tatsächlich bezahlte Fangprämie (als Schadensersatz), wenn diese tatsächlich geschuldet und bezahlt wurde.

Was passiert jetz?

Nach erfolgter Anzeige wirst Du absehbar eine Ein-/ Vorladung der Polizei erhalten, um Dich dort zum Tatgeschehen zu äußern.

Bist Du das erste Mal aufgefallen, so wird es max. zu Sozialstunden kommen.

"Als ich raus wollte habe ich gemerkt das ich noch Sachen in der Tüte habe und einem Mitarbeiter ist es aufgefallen und bat mich mitzukommen. Als ich versucht habe ihm das zu erklären"

Da diese Dinge ja nicht von alleine dort reingekommen sind, frage ich mich, was es dann noch zu erklären gibt!?!?

Du wolltest klauen, PUNKT!

Du wirst jetzt dort sicherlich Hausverbot haben, mindestens 12 Monate, 24 Monate sind aber auch möglich. Hälst Du dich nicht daran, gibt es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Und Du solltest damit rechnen, dass deine Eltern noch Post bekommen. Entweder nur vom Buchladen oder aber von der Polizei/Staatsanwaltschaft.

Und wenn die das angezeigt haben, darfst Du mit Sozialstunden rechnen, die Du dann im Altenheim, Krankenhaus, Kindergarten, ...... abhalten musst.