Mein freundhat vapes geklaut und ist weg gerannt die Kamers haben ihn auf video, und meine frage ist ob die polizei zu ihm nachhause geht?er ist 14?

4 Antworten

Wenn er erkannt wird oder in dem Laden bekannt ist, wird auf jeden Fall eine Anzeige folgen. Er ist 14 und somit Teil strafmündig. Das heißt, er wird unter bestimmten Vorraussetzungen für seine Taten verantwortlich gemacht und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Somit geht die Anzeige an ihn und nicht an die Eltern, eine Anzeige wird dafür definitiv folgen und evtl muss eine Strafe gezahlt werden für den Preis der Vapes.

Ich denke nicht ich glaube die polizei wird ihn einige wochen später auf die polizei wache einladen per post weil das eigentlich selterner ist das die zu ihm nachhause kommt

Das kommt drauf an, ob dein Freund erkannt wird. Falls ja: ganz sicher!

Wenn er in dem Laden persönlichlich bekannt ist, wird eine Anzeige erfolgen und er wird auch eine Vorladung seitens der Polizei erhalten.