Was muss ich beachten, wenn ich ein privates Darlehen aus dem Ausland in Anspruch nehmen möchte

2 Antworten

klaren Vertrag machen. Mit Summe, Rückzahlungsvereinbarung, Sicherheiten, Fälligkeiten, Zinsen.

Die Adresse des Darlehnsgebers muss überprüfbar sein und das Geld sollte auf dem Bankweg, also per Überweisung kommen.

Ausserdem die Währungsproblematik beachten. Wird in der anderen Währung abgeschlossen, oder in Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für die Antwort. Das Geld würde per Überweisung kommen, ich habe hierzu auch schon mit meiner Bank gesprochen. Die benötigen lediglich einen Nachweis, woher das Geld kommt. Ich würde für das Darlehen keine Zinsen zahlen und das Geld wird in Dollar überwiesen werden. Könnte das zu Problemen führen? Soll ich die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspurch nehmen um sicher zu gehen?

vg Samy