Hausschenkung bei Wohnsitz im Nicht-EU Ausland?

2 Antworten

Es handelt sich um Eigentum in Deutschland, das allein reicht schon um Schenkungssteuer auszulösen.

Das Du hier lebst ist der zweite Grund.

Der Freibetrag beträgt 400.000,-.

Wenn Das Haus mehr Wert ist, dann schenke ihr erstmal eine ideelle Hälfte und in 10 Jahren den Rest.

Snooopy155  27.12.2017, 10:05

Der Fragesteller sollte aber beachten, dass der jährliche Grundsteuerbescheid dann an seine Tochter ergeht und nicht mehr an die bisherige Adressse geschickt wird.

Ein ganz klares "vielleicht" - man kann das Wort Schenkungssteuer-Rechner googeln.