Was ist mietrechtlich ein einbauschrank?

2 Antworten

Weiß jemand ab wann man von (mietrechtlich) einem Einbauschrank sprechen kann?

Maßgefertigte, fest eingebaute Einrichtungen des VM werden als Einbauten bezeichnet. Das kennt man von der mietgemieteten klassischen Einbauküche und so definieren es auch das VVG des Wohngebäudeversicheres sowie gesetzl. Bestimmungen beim Immobilienkauf oder WEG in Abgrenzung zum Zubehör.

G imager761

Brachland
Fragesteller

Also das habe ich mal so jeweils eingegeben und nichts passendes gefunden.

Können Sie mir sagen, inwiefern nun dieser EBS mietrechtlich einzuordnen ist?

imager761  24.01.2020, 09:57
@Brachland

Baut der Vermieter etwas maßgenau ein, was nicht (trans)portabel wäre, gilt es als Einbau. Kleiderstange und Fachböden stellen m. E. Merkmal eines Schranks dar.

Wenn davon alle Mieter im Haus betroffen sind, könnte man ja mal die Sammelbüchse umgehen lassen und einer der Mieter tritt in einen Mieterverein ein und lässt sich beraten. Und teilt dann das Ergebnis mit den anderen.

Ansonsten wäre für mich die Frage, ob das Nischenkonstrukt tatsächlich als Schrank genutzt werden kann, oder nur zur Lagerung von Staubsauger und Co.

Wenn die Mieter das als Schrank als unzumutbar empfinden und sich noch alle einen selbst gekauften Schrank in die Wohnung stellen, müsste evtl. ein Gericht entscheiden. Aber Schranktüren, Kleiderstange und Ablageflächen sprächen ja irgendwie schon für den Schrank-Status.

Brachland
Fragesteller

Mieterbund ist eingesschaltet. Drei der Mieter des Hauses sind im selben. Die Krux; Hier herrscht Diskrepanz. Der eine RA (meiner) sagt, es ist einer. Zwei andere sagen nein, aber geben ansonsten keine schriftlichen Aussagen zum Vermieter darüber. Einigkeit innerhalb des Mieterverbundes ist hier offensichtlich nicht gegeben. Deshalb auch meine Frage, ob da rechtlich irgendwas definiert ist.

Andri123  22.01.2020, 22:13
@Brachland

Dann wird sich das vermutlich nur gerichtlich im Einzelfall klären lassen. Und Du musst Dir die Frage stellen, ob Du das Risiko eingehen willst, auf die Zustimmung zur Mieterhöhung verklagt zu werden und evtl. zu verlieren. Käme für mich auf die Höhe der anteiligen Mieterhöhung an.

Hier im Forum kann jedenfalls sicherlich niemand die Angelegenheit beurteilen.