Was ist ein Unterdepot?

2 Antworten

Es besteht ein Hauptdepot (das zuerst eingerichtete, hier zufällig für den VL-Sparplan). Die Verfügungen über dieses Depot mit dem VL-Plan sind rechtlich und zeitlich eingeschränkt. Da Du aber rechtlich frei verfügbare Anteile am genannten DWS Aktien Strategie Fonds gekauft hast, musste zwangläufig ein Unterkonto für derartige Anteile eingerichtet werden. Dort werden auch weitere, frei gekaufte Fonds eingebucht.

Hättest Du erst die frei verfügbaren Anteile gekauft, dann wären jetzt die später gekauften VL-Fondsanteile im Unterkonto.

Also ist es eine Art zweites Depot in meinem Depot integriert? Wenn ich nach 6 Jahren einen neuen VL Sparplan abschließe, kommt dieser dann ins nicht-Unterdepot? Und der alte ausgelaufene VL Sparplan verbleibt im nicht-Unterdepot?

@FREDD

Wegen der jeweiligen zeitlichen Sperre kommt jeder VL-Sparplan in ein eigenes (Unter)Konto. Der in 7 Jahren entfristete VL-Sparplan wird umgebucht auf das Konto mit dem DWS-Fonds.

@LittleArrow

Und die Umbuchung erfolgt automatisch? Das Unterkonto mit DWS enthalten hat ja die Nummer 00, hat das VL Konto auch so eine Nummer?

@FREDD

Ich finde es ja gut, dass Du Dich so akribisch informierst, aber ein paar Informationen solltest Du vielleicht besser direkt per Anruf bei Deiner Bank erfragen. Wie soll man Dir hier diese Frage/n beantworten können, die eher die bankinterne Administration betreffen?

Für ein Unterdepot, automatisch oder auf eigene Anforderung eingerichtet, gibt es verschiedene Gründe, die man hier nicht alle einzeln aufführen kann.

Jedenfalls wird ein Unterdepot eingerichtet, wenn es aus welchen Gründen auch immer Sinn macht, die in den Depots verwahrten Werte voneinander zu trennen.

Google mal "Fifo", dann hast Du einen Grund und/oder wenn man noch gleiche Aktien sowohl steuerfrei aus der Zeit vor Einführung der Abgeltungssteuer, als auch steuerbar aus der Zeit nach der Einführung hat. Dann kann man entscheiden, welche man ggf. verkauft. Das geht nicht, wenn alle in einem Depot liegen, dort ist die Unterscheidung nicht mehr möglich.