Was ist besser - Vorsorgeplan oder Vorsorgekonto?

4 Antworten

Zu Deiner Frage: eine monatliche Zahlung dürfte einfacher im Budget unterzubringen sein als eine größere jährliche Zahlung.

Ergänzend: warum nicht auch eine fondsgebundene Riesterrente überlegen? Du würdest Zuschüsse vom Staat bekommen, hättest jetzt einen Steuervorteil und auf den Horizont von 25-27 Jahren wäre auch das Risiko der Fondsanlage nicht so wesentlich. Die Raten könnten immer noch später angepasst werden.

Schoene Werbung...schoener Schein... Warum sich die Kosten der Versicherung "ans Bein binden"...? Die Frage der Altervorsorge ist ein zu wichtiges, als dass man es einer "Versicherungswerbung" ueberlassen sollte. Mit 100,- € / Monat kommen sie nicht sehr weit... Bei 6 % sind das in dreissig Jahren ca. 100.000 €. Ohne Kosten, Steuern usw. Die Inflation reduziert den Wert weiter... Sie brauchen also eine professionelle unabhaengige Beratung eines Anlageberaters oder Finanzmaklers. So werden Sie produktunabhaengig beraten.

Bei einem mtl.Bruttoeinkommen von 3.200 € fällt erhebliche Lohnsteuer an.Es gibt hier 2 für Sie lukrative Möglichkeiten der Altersvorsorge. 1. Die Rürup Rente-wird sehr stark steuerlich gefördert. 2. Eine Entgeltumwandlung-finanziert sich zum großen Teil durch eingesparte Sozialbeiträge. Sehr gut für Sie das Sie jetzt reagieren,denn den wertvollsten Anlagefaktor lassen viele ungenutzt liegen-die Laufzeit.Mit freundlichem Gruß-A.Brocks

Bevor Sie sich auf ein bestimmtes Produkt einlassen, sollten Sie wissen, welche Alternativen der Altersvorsorge es gibt. Ob eine staatliche Förderung - wie bei Rürup, Riester, bAV - Ihnen zu "mehr Rente" verhilft. Was Sie an Flexibilität erwarten. Wie ggf.Ihre Lebensplanung aussieht.Eine Partnerschaft beabsichtigt ist. Ob Sie eher eine Rente oder Kapital wollen. Usw. Der probate Weg ist - ohne jetzt diesem Produkt zu nahe zu treten -, sich professionell beraten zu lassen aufgrund der persönlichen Zahlen und Wünsche; und dann erst ein Produkt ins Visier zu nehmen. Und nicht das Pferd von hinten aufzäumen.