Wie lange kann man eine Rentenversicherung ruhen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau möchtest Du, dass mit dem Vertrag passiert? Einfach nur einige Zeit keine Beiträge mehr zahlen oder gar keine Beiträge mehr zahlen? Das ist ein Unterschied. Wenn so ein Vertrag ruht, heisst es eigentlich nur, dass die Zahlungen für einige Zeit ausgesetzt werden, nach der vereinbarten Zeit, es ist nur ein Jahr, zahlt man wieder normal weiter. Das andere ist eine Beitragsfreistellung. Hier wird der Vertrag für den Rest der Laufzeit beitragsfrei gestellt. Die versicherten Summen angepasst und reduziert. Bei einem ruhenden Vertrag passiert das vorerst nicht, deswegen ist der Zeitraum begrenzt.

Man kann eine Renteversicherung auch beitragsfrei stellen lassen, das ist oft die bessere Alternative.

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen lassen?

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen und die Beiträge stunden lassen, ohne dass man den Versicherungsschutz verliert?

...zur Frage

Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

Kann man bei knapper Kasse die Einzahlungen ruhen lassen oder auch nur für 2-3 Monate ausetzen? Wie flexibel ist man mit dieser Altersvorsorge? Was passiert dann mit den Zulagen?

...zur Frage

Kann man sich eine verlorene Lohnsteuerkarte einfach ersetzen lassen?

Ich habe meinen letzten Arbeitgeber gebeten, mir meine Lohnsteuerkarte zuzusenden. Die Karte müsste eigentlich lange angekommen sein und jetzt fürchte ich, dass sie in der Post verloren gegangen ist. Kann ich mir die Lohnsteuerkarte ersetzen lassen? Oder bekomme ich dann eine mit Lohnsteuerklasse 6?

...zur Frage

Kündigung Fondsgebunde Rentenversicherung

Hallo zusammen,

ich habe vor 7 Jahren eine Fonsgebunden Rentenversicherung bei der Axa Versicherung abgeschlossen.

Einzahlung 01.07.2004- 01.07.2007 --> 157,3 Euro 01.07.2007- 01.05.2011 --> 173,04 Euro

Das macht laut meiner Rechnung eine Gesamtsumme von ca. 13.795,68 Euro aus!! Laut einer übersicht von AXA ist der Fondswert aber gerade mal 7794,34 Euro!!!! D.h. ich habe einen Verlust von ca. 6000Euro gemacht!!!

Was sagt ihr dazu?? Soll ich die Versicherung kündigen und den Verlust in Kauf nehmen oder ist es besser den Vertrag ruhen zu lassen??? Weiter zahlen???

Es handelt sich um den Tarif: CLIPR M-4; Fonds: Axa Wachstum Invest

Danke für eure Ratschläge!!

...zur Frage

Wie lange kann ich einen VL Vertrag ruhen lassen?

Ich habe einen VL Vertrag in Form eines Deka Fonds, der in Aktien anlegt. Er ist jetzt abgelaufen, die Anteile sind allerdings nicht soviel wert. Wie lange kann man den ruhen lassen? Wuerde gerne noch ein bischen warten bis die Anteile wieder steigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?