Was heisst erstattungsanspruch eines leistungsträgers?

4 Antworten

Das kann bedeuten, dass Dir eine Nachzahlung von ALG-I oder Rente erst nach Prüfung eventueller Erstattungsansprüche z.B. des jobcenters oder der Krankenkasse ausgezahlt wird. Und nach der Prüfung nur in Resthöhe.

Z.B. wenn noch Zahlungen im Zusammenhang mit evtl. zu beanspruchenden Leistungen wie Krankengeld, Kindergeld, Unterhaltsnachzahlungen, Rentennachzahlungen im Raum stehen, dann werden gewisse Leistungen nur unter Vorbehalt gezahlt.

Hallo,.

heißt........wenn nach der Berechnung für einen bestimmten Zeitraum mehr Geld als ursprünglich angenommen ausgezahlt wurde, wird die Überzahlung vom Leistungsträger (z.B. Jobcenter, falls es datum geht) zurück gefordert.

Das heißt, dass man Geld zahlen muss.

Wer an wen wissen wir bei den sparsamen Angaben nicht.