Arbeitslosengeld nach Ausbildung und Studium?

2 Antworten

Bürgergeld, wenn du ansonsten kein Einkommen und wenig Vermögen hast. Arbeitslosengeld, wenn du lang genug sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. Wenn du nun keinen Job hast, musst du dich arbeitslos melden. Genaueres wird man dir dann mitteilen.

Danke! Sind drei Jahre Berufsausbildung 'lang genug', die ich in die Sozialversicherungen eingezahlt habe?

Ich glaube, ein duales Studium ist ein Arbeitsverhältnis. Da werden dann eventuell die üblichen Sperrzeiten bei Eigenkündigung gelten.

Also nach Möglichkeit eine gute Begründung für die Eigenkündigung dokumentieren.

Eventuell ärztliches Attest über Schlafstörungen durch Prüfungsstress o.ä.