BAFÖG Nachzahlung / Jobcenter Erstattungsanspruch?

1 Antwort

Ach du liebe Güte, Bafög ist für den Lebensunterhalt gedacht u.a., Schulgebühren in derartiger Höhe muß man sich leisten können.

Es geht doch um Schülerbafög und nicht um das Aufstiegsbafög?

Kann jemand anderer deine Schulgebühren zahlen? Großeltern, Vater, evtl. als Darlehen und dann direkt an die "Schule".

Bist du Ü18? Ist es eine anerkannte Berufsausbildung? Evtl. Bildungskredit möglich aber Achtung! Beschäftige dich mit dem Bezug vom ALG2 und Anrechnungen.

Meine Mom bezieht harz4. I

Wovon wird bzw. wurde dein Lebensunterhalt gedeckt?

Huhuw
Fragesteller

bin in der Bedarfsgemeinschaft meiner Mutter. hab leider keinen Kontakt zu bekannten. ja Schülerbafög anerkannte Berufsausbildung zum Mode designer. hätte mich besser informieren lassen sollen. Keiner hatte mir was gesagt. hatte mich zu sehr auf Bafög verlassen. bja bin Ü18

ellaluise  28.07.2021, 17:14
@Huhuw

Das ist echt Mist. Das Schülerbafög ist nicht dafür gedacht, derartige Gebühren zu zahlen.

Ja, sicherlich kannst du Geld verdienen, das müsste dann soviel sein, das du aus der BG raus bist, wäre aber bafögschädlich, also auch nicht praktikabel.

Man muß sagen, du kannst dir diese Ausbildung nicht leisten, im Moment.

Wie wäre ein Umweg, z.b. eine bezahlte, betriebliche Ausbildung, sparen, sparen und danach noch die Wunschausbildung? Mit Ausbildung sind dann ggfs. die Nebenjobs auch besser bezahlt.

Huhuw
Fragesteller
@ellaluise

ja war mein Fehler. werde mich definitiv abmelden. dennoch danke für deine Hilfe :)