was heißt : grundschulden sind nach angaben nicht valutiert?

2 Antworten

Übersetzung Fachchinesisch - Deutsch: Es ist eine Grundschuld auf einem Objekt zwar eingetragen, aber das Darlehen ist inzwischen abbezahlt. Grundschulden werden häufig nicht gelöscht, wenn das Darlehen zurückgezahlt wurde. Die Löschung muß nämlich bei einem Notar gemacht werden und kostet Geld. Vielleicht braucht man aber später mal Geld z.B. für Renovierung o.ä. und kann dann auf die Grundschuld leicht und günstig ein Darlehen bekommen. Auch wenn jemand diese Immobilie kauft, kann er die vorhandene Grundschuld an die neue Bank abtreten lassen als Sicherheit für sein neues Darlehen. Das ist etwas billiger als eine Neueintragung. Da es oben hieß "nach Angabe", müsste man sicherheitshalber eine Bestätigung einholen, eine sog. "Löschungsbewilligung". Darin teil die Bank, welche die Grundschuld als letzte hatte, mit, daß sie keine Forderung mehr hat.

Grundschulden sind nach Angaben nicht valutiert bedeutet, sie dienen (noch) nicht als Sicherheit z. B. für Baudarlehen. Die Gründe einer "Nichtvalutierung" sind mannigfaltig: Zahlung der Darlehen steht noch aus; Zahlung = Valutierung entfällt, weil Darlehensgeber vom Darlehensvertrag zurückgetreten sind; Grundschuldeintrag dient zunächst der Rangsicherung uvm.