Was bedeutet Umbuchung der Einkommenssteuer?

1 Antwort

Umbuchung bedeutet natürlich - wie Du bereits erkannt hast - dass eine Dir zustehende Steuererstattung auf eine von Dir zu zahlende Steuernachzahlung umgebucht wird.

Ob Du gar keine Erstattung bekommst, hängt davon ab, wie hoch diese war und wie hoch die Einkommensteuerschuld 2018 war - in NRW sind in Umbuchungsmitteilungen auch die umgebuchten Beträge aufgeführt, ist das bei Dir nicht so?

Da du letztere nicht kennst: Hast Du eine Erklärung für 2018 abgegeben? Wenn ja, sieh in den Bescheid. Warst Du 2018 erklärungspflichtig, hast aber nichts abgegeben und es wurde geschätzt?

Ich würde morgen beim Finanzamt anrufen und mir die Forderung für 2018 erklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Mandy97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab nun nochmal alle Unterlagen durchgesehen. Ich war im Jahr 2018 zusammen mit meinem Ex Mann veranlagt. Er hatte eine eigene Firma und ich war im Pflegedienst tätig, also hatte ich niemals so hohe Einnahmen wie er.
Ich erhielt 2020 ( da war ich schon getrennt von ihm ) ein Schreiben vom Finanzamt, dass eine Steuerschuld von 2018 besteht. Daraufhin hab ich dies von einem Steuerberater prüfen lassen. Ich erhielt dann einen Aufteilungsbescheid in dem steht, unter seinem Namen die komplette Summe und unter meinen Namen 0,00 €. Kann das Finanzamt nun trotzdem die komplette Summe ( welche er verschuldet hat ) von mir zurück fordern ? Er befindet sich mittlerweile in der Insolvenz.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Eifelia  04.12.2023, 20:00
@Mandy97

Das ist ja jetzt eine ganz andere Situation. Ein Aufteilungsbescheid führt dazu, dass die gesamtschuldnerische Haftung für die Steuerschulden nicht mehr besteht - also solltest Du Dich unter Hinweis auf den Aufteilungsbescheid gegen die Umbuchung wehren.

Mandy97
Fragesteller
@Eifelia

Vielen Dank nochmal für die Antwort.
Ich werde morgen früh gleich das Finanzamt anrufen. Ich hoffe, ich hab Erfolg. 🙏