Werbungskosten bzw Studiengebühren aus Finanzamt anerkannt, was bedeutet?

1 Antwort

0 Euro Steuer ist ja schon mal nicht schlecht! Das heißt dass Du alle bezahlten Lohnsteuern zurück bekommst. Hast Du keine Lohnsteuer bezahlt, und auch keine Einkommensteuer-Vorauszahlungen, dann kannst Du natürlich auch keine zurück bekommen.

Wie hoch ist der Gesamtbetrag der Einkünfte? Wenn der negativ ist, dann käme evtl. ein Verlustvortrag in Frage.

Georg2020
Fragesteller

Meine Einkünfte waren rund um 32.000€. Lohnsteuer hatte ich auch bezahlt , rund um 3333€ .
Auf meiner Steuerbescheid steht dass meine Studienkosten als Werbungskosten anerkannt sind. Wann kriege die Erstattung zurück? In ein Paar Tagen oder nächstes Jahr? Vielen Dank

Steinemann  05.04.2020, 12:49
@Georg2020

Wenn Du den Bescheid schon hast dann müsste auch die Erstattung schon unterwegs sein.

Georg2020
Fragesteller
@Steinemann

Vielen Dank für die Antwort. Dann freue ich mich doch 😃

Georg2020
Fragesteller
@Steinemann

Guten Tag,

ich habe bei dem Finanzamt angerufen, und dort wurdet mir gesagt , dass ich nichts bekommen werde. Wie kann das sein ? I h überlege mich ob ich einen Einspruch machen sollte. Sonst, verstehe ich es nicht.

Steinemann  08.04.2020, 09:05
@Georg2020

Du kannst ja gegen die telefonische Auskunft keinen Einspruch einlegen, allenfalls gegen den Bescheid. Du sagst Du hast über 3.000 Euro Lohnsteuer bezahlt. Lies den Abrechnungsteil ganz oben im Bescheid nochmal sorgfältig durch!