Was bedeutet Regionaler Markt bei einem Kfz-Schadensgutachten?

1 Antwort

Schreib doch einfach den Versicherer an, unter Vorlage der drei günstigsten vergleichbaren Angebote, die Du gefunden hast.

Und bitte um Darlegung, wie denn der Gutachter zu dem niedrigeren Wiederbeschaffungswert kommt.

Und frag nach, ob “regional“ mehr als 150 km Entfernung umfasst.

Und lege gleichzeitig dar, dass aus Deiner Sicht der Wiederbeschaffungswert die Summe x beträgt.

Und es gibt sicher noch Foren, die dem Thema näher sind, man muß sie nur finden.

Es ist sicher nicht einfach, gegen solch ein Sachverständigengutachten vorzugehen. Wie hoch ist denn der Unterschied der beiden Beträge? Lohnt sich ggf. ein Anwalt und ein Gegengutachten?

Evtl. gibt es auch für KFZ-Versicherungen Ombudsmänner, dann wäre es ja kostenlos. Das weiß ich leider nicht.

Oder “ Frag einen Anwalt“