Was bedeutet Kinder 0,0 in der Gehaltsabrechnung?

4 Antworten

Es bedeutet, dass es keinen Anspruch auf einen Kinderfreibetrag gibt.

Also kein Kind unter 18, oder eines was zwar 18 bis 25 Jahre alt ist, aber in Ausbildung ist, und wo es deshalb einen Anspruch auf Kindergeld/Kinderfreibetrag gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides, kein Kind und somit auch keinen Freibetrag.

Hallo Orgel, ich frage, weil meine Mutter mich als Kind hat. Ich gehe davon aus, dass sie das damals dem Arbeitgeber nicht gemeldet hat...

@HeIsenberg97

Warum auch immer das dort nicht steht, normal wäre dann 1 Kind, Freibetrag 0,5. Auch 1 Kind und 1 Freibetrag wäre in bestimmten Konstellationen möglich.

@Schubert610

In der Lohnabrechnung wirkt sich der Kinderfreibetrag nur auf die Kirchensteuer aus.

Das spielt nur eine Rolle für die Günstigerprüfung. Wenn die Steuerersparnis durch den Freibetrag höher ausfällt als das Kindergeld, wird das Kindergeld zurückgefordert und stattdessen der Freibetrag angesetzt. Das wird bei der Steuererklärung vom Finanzamt automatisch geprüft. Bei einem Durchschnittsverdiener bringt das Kindergeld meist mehr.

Hay Stevo, ich war damals bereits volljährig und meine Mutter bekam vom Amt Kindergeld aufgrund meiner Schulausbildung. Eine Steuererklärung hat sie bisher noch nie machen müssen. Darum 0,0 Kinderfreibetrag. Ich gehe einfach davon aus, dass meine Mutter damals mich nicht beim Arbeitgeber gemeldet hat. Sie musste auch damals den Beitragssatz in der Pflegeversicherung für Kinderlose zahlen. Das selbe Problem hatten wir bei ihrem neuen Arbeitgeber auch. Diesmal lag der Fehler aber beim Arbeitgeber. Nachdem ich meine Geburtsurkunde vorgelegt habe wurde alles ordnungsgemäß nachkorrigiert.

@HeIsenberg97

Was wurde denn genau korrigiert? Der Beitrag zur Pflegeversicherung und die Kirchensteuer?

Was möchtest Du denn erreichen und für welchen Zeitraum?

@Andri123

Hey Andri, der Beitrag zur Pflegeversicherung wurde korrigiert. Das zu viel gezahlte wurde zurückerstattet. Kirchensteuer zahlt sie nicht, weil sie kein Kirchenmitglied ist.

@HeIsenberg97

Ohne Steuererklärung kann deine Mum ohnehin nicht nicht vom Freibetrag profitieren, da dann auch keine Günstigerprüfung vorgenommen werden kann und bei Kindern über 18 Jahren muss man m.W. seit einiger Zeit einen Antrag auf Steuerermäßigung beim Finanzamt stellen um in den Genuss des Freibetrages zu kommen. Aber wie gesagt, wenn das Kindergeld mehr ist als die Steuerersparnis hat das überhaupt keinen Einfluss.

Pflegeversicherung ist m.W. eine andere Baustelle. Da sollte deine Mum schnellstmöglich dich als Kind melden, sonst zahlt sie einen Kinderlosenzuschlag von 0,35%.

@HeIsenberg97

Dann möchtest Du also wissen, ob und wie Deine Mutter den Kinderlosenzuschlag von 0,35% für die Pflegeversicherung zurück erhalten könnte? Für längst vergangene Abrechnungszeiträume des vorherigen Arbeitgebers? Dann hättest Du vielleicht das fragen sollen. Ich weiss die Antwort ohnehin nicht.

Vermutlich könnte die Krankenkasse diese Frage beantworten.

Dass du der Lohnverrechnung keine Kinder gemeldet hast.

Hey Rocko, ist mit Lohnverrechnung der Arbeitgeber gemeint? Denn über ELSTER wird nur der Kinderfreibetrag an Arbeitgeber übermittelt und nicht die Anzahl der Kinder. Ich Frage für meine Mutter. Sie hat mich als Kind (Volljährig)

@HeIsenberg97

Ja, der Arbeitgeber. Bekommt deine Mutter ne Kinderzulage? (Gibt dich nicht wenige AG die etwas extra zahlen) - der KinderfreibetrAg wird eigentlich mit KfB abgekürzt, der erhöhte Absetzbetrag (wenn es den in DE noch gibt, mit KAEB)

eigentlich sollte der Lohnzettel eine Legende enthalten wo alles erklärt wird.

@rocko597

Nein, nichts davon. Ich gehe einfach davon aus, dass sie das dem Arbeitgeber damals nicht gemeldet hat. Sie musste auch damals den Beitragssatz in der Pflegeversicherung für Kinderlose zahlen. Beim neuen Arbeitgeber hatten wir das selbe Problem aufgrund eines kleinen Fehlers von Arbeitgeber. Dies konnten wir aber wieder nachkorrigieren.

@rocko597

Ich glaube, der Fragesteller wohnt in Deutschland und hier findet österreichisches Recht keine Anwendung. 🤪

@Stevo247

Ach, i vergesst immer die Pflegeversicherung…. Mea Culpa 😅✌️