Was bedeutet auf meinem Girokonto "Aktuelle Wertstellung" ???

1 Antwort

Das bedeutet, die Wertstellung stimmt mit dem Buchungstag überein. Also die Zinsen, plus, wie minussind zeitgleich mit den Buchungen zu berechnen.

Früher gab es viel Eingänge, buchungstag 13. 12., Wert 14. 12., Wer dann sofort am 13. 12. verfügte, mußte trotzdem für einen Tag Sollzinsen zahlen, oder auf Habenzinsen verzichten, ob wohl das konto icht im Minus, oder im plus war.

Leuchtet mir ein,aber so richtig sehe ich noch nicht durch.Danke

@Kehlberghaus

Früher haben die Banken noch ein dickes Geschäft damit gemacht, dass sie das Datum für die Zinsberechnung zuungunsten des Kunden immer um einen Tag vom Buchungstag verschoben haben.Also Eingang am 13. 12., verzinst für den Kunden erst ab 14. 12. usw. Das summiert sich mit der Zeit ganz schön. heut dürfen die Banken das nur noch im Ausnahmefall