Was bedeutet Regelinsolvenz (GmbH) nach der Schlussverteilung § 200 InsO vom Amt aufgehoben?

2 Antworten

Die Aufhebung des Insolvenzverfahren gem. § 200 InsO bedeutet, dass es abgeschlossen ist. Da kommt nichts mehr.

Für ihn privat hätte/hat es nur Bedeutung, wenn er:

  1. Für die GmbH Bürgschaften übernommen hatte und die Gläubiger ihn aus der Bürgschaft in Anspruch nehmen
  2. Das Finanzamt ihm einen Haftungsbescheid schickt, weil er Lohn- oder Umsatzsteuer nicht abgeführt hat.

Sonst ist der Fall erledigt unn er bekommt nach Ablauf der Frist die Restschuldbefreiung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
PeterSchmitz
Fragesteller

Hallo wfwbinder, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Nur noch eine Frage. Jetzt steht ein Schreiben vom Amt, dass ich/er ein Liquidator ist ? Können Sie mir bitte eventuell erläutern was das ist... ?? Besten Dank nochmals.

wfwbinder  30.10.2023, 07:12
@PeterSchmitz

Das ist der, der den Betrieb auflöst. Also alle betrieblihen Dinge verkauft und die restschulden zahlt.

Für die Insolvenz seiner GmbH wird er zur Schuldentilgung herangezogen, für seine PI mag er schuldenfrei herauskommen. Aber im Gegensatz zur PI verjähren die Schulden nicht nach 3 Jahren.

PeterSchmitz
Fragesteller

Hi Snooopy155. Danke für die Antwort. Frage : 1.Was heißt das konkret ? 2. Was kann er dagegen tun ? Haben Sie welche Tips wie er aus den Schlamm wieder rauskommt ?

Snooopy155  18.10.2023, 10:26
@PeterSchmitz

Nichts, denn die Schuldentilgung wird vorgenommen. Von Amts wegen! Darauf hat seine Bank keinen Einfluß und auch das bei einer PI Insolvenz zugesicherte Minimum bleibt wirkungslos, selbst wenn der Fragesteller ein P-Konto einrichtet.

Zappzappzapp  15.10.2023, 20:37

Wenn die Insolvenz der GmbH nach der Schlussverteilung aufgehoben ist, ist doch die Sache abgeschlossen? Ob und inwieweit der/die Gesellschafter mit dem Privatvermögen einstehen muss, wird doch vorher im Insolvenzverfahren geregelt. Ist das beendet und aufgehoben, können doch keine weiteren Forderungen mehr kommen.

Die Frage war doch, ob er für die Schulden aus der alten GmbH nach Abschluss des Verfahrens "wieder herangezogen wird"?

orgel  16.10.2023, 19:11
Für die Insolvenz seiner GmbH wird er zur Schuldentilgung herangezogen

Und das begründest du wie?

Zappzappzapp  20.10.2023, 15:27
@orgel

Anscheinend gar nicht, wie aus der andauernden Stille zu entnehmen ist ...

orgel  20.10.2023, 16:35
@Zappzappzapp

Ist ja auch schwer etwas zu begründen, was schlichtweg nicht stimmt…