Finanzamt verrechnet Einkommensteuer trotz Insolvenz

2 Antworten

Verstehe ich richtig, es gab Steuerschulden noch aus dem Jahr 1997?

Mit diesen Steuerschulden wurden Guthaben aus den Erklärungen für die Jahre 2010- 2012 verrechnet.

Diese Frage gliedert sich in 2 Punkte:

1. Verjährung. Da stellt sich die frage, wann wurde die Steuer für 1997 festgesetzt? Wann begann damit die Verjährung der Zahlung zu laufen. Als nächster Punkt, wie oft und wann wurde diese Verjährung eventuell unterbrochen.

Also die Verjährung ist als erstes zu klären.

1. Darf dann mit Steuererstattungen nach der Insolvenzeröffnung aufgerechnet werden.

Hier kann man von der Antwort "ja" ausgehen. Die pfänden ja in dem Fall keine Forderung oder verwerten irgendwelches Vermögen, was sie sich erst aneignene, sondern es besteht eine sogenannte "Aufrechnungslage" (was ggf. auch zu prüfen wäre, aber es spricht einiges dafür).

Die Frage zur Verjährung stellt sich nicht. Dies hat die Vollstreckungsstelle bereits erledigt. Wäre Verjährung eingetreten, würden die Rückstände nicht mehr aufscheinen (wären zum 31.12.? ausgebucht worden). Wie oft die Verjährung unterbrochen wurde ist egal. Einmal genügt. Wann die Verjährung unterbrochen wurde ist ebenso unbedeutend. Wichtig ist einzig und alleine, dass rechtzeitit unterbrochen wurde.

0

Ergänzend zu den sicherlich richtigen Antworten der Fachspezialisten, könnte vielleicht noch ein (wohlbegründerter) Antrag auf Steuererlass gemäß § 240 AO, zumindest zukünftige, Aufrechnungen verhindern.

Ein Antrag auf Erlass verhindert keine Aufrechnungen. Du meinst wohl, er könnte evtl. mit begründetem Antrag einen Erlass der Säumniszuschläge bekommen. Der wäre für den Papierkorb, da ja noch Hauptschulden offen sind.

0
@vulkanismus

Ja auch.

Von daher war meine Antwort ungenau.

Den eigentlichen Steuererlass kann er nach § 227 AO beantragen. Nicht vergessen werden sollte aber der gleichzeitige Antrag auf Erlass der Säumniszuschläge gemäß § 240 AO.

1

Zweitstudium Minijob in der Steuererklärung angeben? Werbungskosten schieben...

Hallo,

habe Mitte 2013 nach meinem Masterstudium angefangen zu arbeiten und möchte jetzt von 2010-2012 die Verlustvorträge mit ein meine Einkommenssteuererklärung einbeziehen.

Nun zu meiner Frage: Ich hatte während dieser Zeit kontinuierlich einen Minijob mit 400€ Verdienst.

Zeige ich beispielsweise für 2010 einen Verdienst von 4800€ und Werbungskosten von 5000€ auf, dann werden die kompletten Werbungskosten mit dem Verdienst verrechnet. Ist das korrekt oder ginge es gar nicht, weil ich keine Steuern gezahlt habe? Ich möchte ja nach Möglichkeit die kompletten Werbungskosten in das Folgejahr übertragen und nicht mit meinem Minijob verrechnen.

Weiß da jemand etwas konkretes drüber?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße Christian

...zur Frage

Fahrtkostenrückerstattung trotz Privantinsolvenz

Hallo, ich habe vor 2 Jahren Privatinsolvenz beantragt und bin in der Wohlverhaltensphase. Das Finanzamt zählt auch zu den Gläubigern mit 7000 Euro Schulden. Ich habe den Lohnsteuerausgleich für 2007 abgegeben und einen Bescheid erhalten, daß das Guthaben in Höhe von 2700 Euro mit den offenen Forderungen verrechnet wird. Meine Frage: Darf das Finanzamt auch die Fahrtkosten mit den Einkommensteuerschulden verrechnen? Ich habe einen täglichen Weg zu Arbeit von 70 km hin und zurück und darf keine Pendlerpauschale erhalten? Wer weiß etwas? Vielen Dank

...zur Frage

Steuererklärung versäumt, Festsetzung von Finanzamt total überzogen, Widerspruch wird ingnoriert

Hallo,

ich habe versäumt, meine Lohnsteuererklärung für 2008 rechtzeitig abzugeben. Das FA hat mir eine Festsetzung zukommen lassen, bei der Einnahmen auftauchen, die ich überhaupt nicht hatte. Aufgrund dieser Schätzung mit den nicht existenten Einnahmen wurde festgesetzt, dass ich Steuern nachzahlen müsste. Ich habe innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt und die Steuererklärung für 2008 direkt beigefügt. Das Lohnsteuerprogramm hat mir dabei ausgerechnet, dass ich sogar Geld zurückerhalte, also habe ich bei dem Widerspruch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Forderung des FA nicht begleichen möchte. Schließlich habe ich nicht unbegrenzt Geld auf dem Konto, das ich auf unbestimmte Zeit dem FA überlassen kann. Die werden mir ja kaum Zinsen zahlen für die Zeit, in der sie mit meinem Geld arbeiten können. Nun ist es so, dass das FA meinen Widerspruch und meine Steuererklärung einfach ignoriert und mir eine Mahnung zugeschickt hat. Nun meine Frage: Muss ich wirklich zahlen? Ich kann mir das nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, zumal die Festsetzung ja vorläufig war. Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Darf FA Einkommensteuer einbehalten?

Hallo

Ich habe heute meinen Steuerbescheid für 2017 bekommen. Ich habe ein Einkommensteuerguthaben von 5.000€. Bekomme aber nur 2.000€ zurück. Es wurden 3.000€ mit offener Umsatzsteuer verrechnet. Allerdings wurde dieser Betrag der Umsatzsteuer in 2018 gezahlt. Das heißt ich habe doppelt gezahlt. Auf Nachfrage beim FA wurde mir gesagt, dass der Rest von der Einkommenssteuer mit nächstem Jahr verrerchnet würde. Da ich Negativeinkünfte hatte, brauche ich auch keine neuen Vorrauszahlungen leisten. Darf das FA das?

...zur Frage

Wird Urlaubsgeld bei einem Geringverdiener verrechnet?

Habe Urlaubsgeld bekommen, nun meine Frage kann das Jobcenter dieses verrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?