Trotz P konto ein Gewerbe eröffnen moglich?

1 Antwort

  1. Du kannst auch mit Schulden ein Gewerbe anmelden (ein "Kleingewerbe" kann man nicht anmelden).
  2. Wenn Du keine Pfändung laufen hast, wieso stellst Du dein Konto nicht wieder um? Kein Konto "verwandelt" sich von selbst in ein P-Konto oder wieder zurück. Das kannst nur Du veranlassen. Sollte doch eine Pfändung der IKK auf Deinem Konto liegen, was ich vermute, dann war das P-Konto eine sehr gute Empfehlung, von wem auch immer, weil
  3. ein P-Konto ist niemals "totaler Schwachsinn" ist, denn ein P-Konto ist ausschließlich zu Deinem Schutz vorgesehen, damit Du wenigstens über den Pfändungsfreibetrag verfügen kannst. Sonst hättest Du nämlich gar kein Geld zur Verfügung, weil ggf. alles gepfändet würde.
  4. Es ist richtig, dass €3000 in Deiner Situation in ein paar Monaten zurückgezahlt werden könnten. Vielleicht sogar ohne Gewerbe. Es liegt aber nur an Dir selbst, entsprechende Rückzahlungsvereinbarungen mit Deinen Gläubigern zu treffen und (sehr wichtig) diese auch einzuhalten.
  5. Wenn die IKK sich auf eine Ratenzahlung einlässt, könnte sie auch eine eventuelle Kontenpfändung zurücknehmen und Dein Konto wäre wieder frei.
  6. Dass Du "alles so schnell wie möglich weg haben" willst, ist sehr gut und das wirst Du auch schaffen, wenn Du in Zukunft etwas vorsichtiger und sorgfältiger mit Deinen Finanzen bist.
  7. Ein klein wenig solltest Du aber Deine Einstellung ändern. Du hast niemals "dank jemand anderem" Schulden. Für Deine Schulden bist ausschließlich Du selbst verantwortlich.

Solltest Du noch weitere Hilfe brauchen, wende Dich an eine kostenlose Schuldnerberatung in Deiner Nähe:

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

Oder google mal "forum-schuldnerberatung".

Und was Dein Gewerbe betrifft, lass Dich beraten. Nur mit einer Anmeldung ist es nicht getan. auch dabei kann einiges schief gehen.

https://www.ihk.de/existenzgruendung-und-unternehmensfoerderung

https://www.ihk-kassel.de/beratung-service/gruendung/start-in-die-selbststaendigkeit/recht/4009784

Viel Erfolg.