Was bedeutet "pro rata temporis" bei einem Weiterbildungsvertrag?

2 Antworten

pro rata temporis

Bedeutet, dass Du, wenn Du innerhalb dieser 2 Jahre kündigst, nur anteilig an den Kosten beteiligt wirst.

Beispiel:

Gesamtkosten 3000 Euro

Du scheidest innerhalb der 2 Jahre nach bereits 1 Jahr durch eine Eigenkündigung aus.

Also 50% der 3000 Euro fallen weg, 1500 Euro werden dir berechnet.

Ratenzahlung

Der AG wird über Deine Kündigung vermutlich nicht begeistert sein.

Das erschwert dann natürlich die Verhandlung über eine Ratenzahlung. Soweit mir bekannt ist, ist der AG hierzu rechtlich nicht verpflichtet.

Dass Du X/24 der Lehrgangskosten zurückzahlen musst, wegen der Rückzahlungsklausel, ist klar (das X steht für die monate von der 2 Jahren, die Du früher auscheidest.

Die fRage mit der Ratenzahlung ist reine Vereinbarungssache. Keine einfache Verhandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986