Scheinstudium empfehlenswert?

2 Antworten

Empfehlenswert ist das sicherlich nicht. Die Inanspruchnahme von Vergünstigungen in Folge eines Scheinstudiums ist Betrug und somit strafbar. Ob es dir das Wert ist, das Risiko in Kauf zu nehmen, dass es womöglich auffliegt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dazu ist, musst du ganz allein selber beurteilen. Mal ganz davon ab, dass du damit womöglich einem ernsthaften Studenten den Studienplatz wegnimmst.

Zumindest nach dem Votum von Fachanwälten droht keine Strafe. Das ist eher das traurige Beispiel dafür, dass manche Dinge einfach nicht zu Ende gedacht sind. Statt Geld mit dem Füllhorn an Stellen auszuschütten wo man es nicht braucht, sollte man da einsetzen wo es vernünftig wäre. An den Unis zum Beispiel in die Ausstattung der Bibliotheken. Ich erinnere mich mit Horror an meine Studienzeit wo sich bei Hausarbeiten 300 Studenten um einen nur in 2 Exemplaren vorhandenen Gesetzkommentar balgen mußten.

Das ist legal:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/scheinstudierende-an-der-uni-einschreiben-nur-fuers-semesterticket-ist-das-legal/26567188.html

Im Übrigen ist ja ohnehin die Grenze zwischen dem "Scheinstudenten" und dem ewigen Studenten fließend. Wirklich Stören tut sich daran niemand und andere Studenten schädigen kann man auch nicht. Da in den wirklich begehrten Studienfächern inzwischen vielerorts Exmatrikulation droht wenn man bestimmte Studienzeiten überschritten hat kann man ohnehin nur Orchideenfächer wählen die ansonsten kaum jemanden interessieren.