Zwei Werkstudentenjobs gleichzeitig?

1 Antwort

  1. Du hättest mehr Geld, aber weniger Freizeit.
  2. SV-Beiträge, auch KV/PV würden vom Bruttoverdienst einbehalten werden und an eine von dir gewählte gesetzlichen Krankenkasse abgeführt werden. Du wärest dann "normal" pflichtversichert.
  3. Studierende bleibst du, nur der sv-rechtliche Status verändert sich.
  4. Beide Einkommen sind steuerlich relevant. Ob Lohnsteuer einbehalten wird, hängt von der Verdiensthöhe ab. Da der 2. Job auf Stkl. 6 abgerechnet werden muss, werden da in jedem Fall Lohnsteuern fällig.
  5. Nein, du musst nur gewährleisten, dass korrekt abgerechnet werden kann.
  6. Du kannst 2 Jobs nebeneinander machen, es sind nur keine Werkstudentenjobs mehr, da du >20 h/Woche kommst und damit alle Abgaben zu leisten hast.
Andri123  04.08.2020, 10:42

Ergänzung zu 5.:

Für den/die Arbeitgeber wird es teurer, da er den Arbeitgeberanteil auf KV, Pfl. und ALV abführen muss.

Stefficlerici
Fragesteller

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!:)