Was bedeutet denn die sogenannte Ikea-Klausel ?

1 Antwort

Das ist eine scherzhafte Bezeichnung für eine Ergänzung des § 434 BGB:

§ 434 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sagt aus, dass eine falsche Montage durch den Verkäufer einen Mangel darstellt. Mit Wirkung zum Januar 2002 wurde als Satz 2 ergänzt: „Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.“

Makler verlangt Finanzierungszusage der Bank - ist das üblich?

Ist es üblich, dass Immobilienmakler vom Käufer eine Finanzierungszusage der Bank verlangen? Ich hab davon noch nie etwas gehört.

...zur Frage

Kennt jemand die ifmc-group?

Wer hat schon davon gehört? Ich nämlich noch nie, aber in unserem Bekanntenkreis ist einer, der über diese Kanzlei über steuersenkende Kapitalanlagen beraten wurde. Hört sich sehr interessant an und nun wollte ich gerne wissen, ob der eine oder andere hier schon davon gehört hat?

...zur Frage

Warum hat Ikea keine Aktien?

Warum hat Ikea keine Aktien?

...zur Frage

Wieso kann man mit der IKEA Bezahlkarte zum Beispiel auch bei H&M bezahlen?

Wieso kann man mit der IKEA Bezahlkarte zum Beispiel auch bei H&M bezahlen? Kooperieren die zusammen? Macht diese IKEA Bezahlkarte überhaupt Sinn? Das ist doch eine Art Kreditkarte oder? Mit vielen Einschränkungen, da sie nur begrenzt einsetzbar ist oder?

...zur Frage

Was hat Ausfalldeckung mit Hausratversicherung zu tun? Soll ich das mit Versicherung abschließen?

Hab hier die Antwort bekommen, daß ich mit der Hausratversicherung auch eine Ausfalldeckung mit abschließen soll, habe das Wort noch nie gehört, was hat das mit der Versicherung zu tun? Freu mich auf Rat von Euch.

...zur Frage

Wie sicher sind elektronische Unterschriften?

Ich habe heute morgen ein Paket bekommen und dort musste ich elektronisch Unterschreiben. Das ist ja nichts neues. Aber letztens bei Ikea musste ich das auch, als ich mit meiner Karte bezahlt habe. Wie sicher sind solche Systeme? Die kann man doch bestimmt richtig gut hacken und dann hat man alle meine Daten. Oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?